Wie nnnt man das, wenn Jemand Lügen über Einen verbreitet?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üble Nachrede oder sogar Rufmord! Das kann man anzeigen.

Wenn jemand schlechte Sachen über jemanden erzählt, die nicht erwiesen sind, dann ist das "üble Nachrede". Wenn derjenige, der die Lügen verbreitet, auch noch weiß dass es Lügen sind, dann ist das "Verleumdung".

Rufmord und Verleumdung sind denke ich die Begriffe die zumindest im Rechtssystem gebraucht werden :)

Hi, Verleumdung. Wenn Dich jemand verleumdet, ist es oft nichtmal so ganz schlimm. Schlimmer könnte es hingegen sein, der-/diejenige erzählt die Wahrheit! Gruß Osmond^^