Fachbegriffe in der Chemie!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst Du? Die Aggregatzustände sind fest, flüssig und gasförmig. Die Übergänge: Schmelzen, erstarren, verdampfen, sublimieren

Batmanx3
Fragesteller

Ist richtig, danke :D:D

Finnick  11.04.2012, 15:07

und resublimieren nicht vergessen!

Aggregatzustände bezeichnen die unterschiedlichen Zustände von Stoffen bei unterschiedlichen Temperaturen und Drucken.

Die Aggregatzustände sind:

fest - flüssig - gasförmig

den Übergang zwischen den einzelnen Phasen oder Aggregatzuständen nennt man Phasenübergang:

von fest ---> flüssig = Schmelzen (von Eis zu Wasser)

von flüssig ---> fest = Erstarren/Gefrieren (bei Wasser zu Eis)

von flüssig ---> gasförmig = Verdampfen /Sieden (bei Wasser zu Wasserdampf)

von gasförmig ---> flüssig = Kondensieren (Tautröpfchen z. B., Beschlagen des Badezimmerspiegels)

von fest ---> gasförmig = Sublimation (bei der Gefriertrocknung z.B., Trocknen von nasser, gefrorener Wäsche im Winter im Freien)

von gasförmig ---> fest = Resublimation

Hi, Grex, Gregis: Haufe, Herde. Ad: hin, zu, hinzu. Aggregat: Anhäufung, Vereinigung von Teilen zu einem Ganzen. Aggregatzustand: Zustandsform eines Stoffes (Dichtigkeitsgrad innerhalb einer Anhäufung). Es gibt:die AZ: fest, flüssig, gasförmig, Plasma. Was meinst Du mit Phasenübertragung? Meinst Du Aggregatübergänge? Da gibts Schmelzen bzw. Erstarren. Sieden/Verdampfen bzw. Kondensieren, Sublimieren bzw. Resublimieren. Daneben gibts die Begriffe: Verdunsten, Betauen, Bereifen. Gruß Osmond http://www.idn.uni-bremen.de/chemiedidaktik/material/Teilchen/teilchen/aggregat/aggisoinh3b.htm

Bevarian  11.04.2012, 17:36

Hallo Osmond, da Du auch (vollständigerweise) den Aggregatszustand Plasma genannt hast: wie werden die Übergänge von gasförmig zu plasmatisch(?) und umgekehrt benannt? Gibt es dafür überhaupt einen definierten Begriff?

osmond  11.04.2012, 18:11
@Bevarian

Hi, im Gegensatz zu den anderen Übergängen geschieht der Übergang zum Plasma nicht sprunghaft, sondern allmählich. Das Gas wird ionisiert, leitfähig. Bspw. beim Plasmanitrieren. Ich kenne kein geeignetes Wort, würde Plasmaisierung, Anregung oder Ionisation vorschlagen. Zudem gibts noch sowas wie nen 5. Zustand: das Bose Einstein Kondensat. lgO http://www.mpq.mpg.de/atomlaser/html/bose-einstein-kondensat.html