Wie soll ich dieses Model am besten beschreiben?

1 Antwort

Naja, bei Raumtemperatur ist das Wachs fest und die Teilchen sind dicht beieinander und bewegen sich nicht bzw. kaum. Wenn durch das anzünden der Kerze das Wachs erhitzt wird fangen sich die Teilchen durch die Wärme an zu bewegen. Je wärmer es wird desto schneller bewegen sich die Teilchen und entfernen sich dadurch immer mehr voneinander. Wenn die Schmelztemperatur erreicht ist, d.h. wenn die Teilchen weit genug voneinander entfernt sind, wird das Wachs flüssig. Je mehr es erhitzt wird, desto weiter gehen die Teilchen auseinander und wenn die Siedetemperatur erreicht ist wird es dann gasförmig.

Solltest du vielleicht noch etwas umformulieren, aber das ist im Prinzip der Vorgang. Ich weiß nicht ob ihr schon über Schmelztemperatur und Siedetemperatur geredet habt, wenn nicht kannst du das auch weglassen.