Facharbeit Schokolade

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib über die traditionelle und die moderne Herstellung der Schokolade, welche physiologisch bedeutsamen Bestandteile enthalten sind (Fette, Zucker, Mineralstoffe und Spurenelemente). Vielleicht kannst du dir sogar überlegen, ob du nicht ein Experiment machst, mit dem du einen Bestandteil nachweisen kannst. ;)

Und dann kannst du natürlich über Gerüchte schreiben, die um die Schokolade kursieren. Zum Beispiel, dass sie Stoffe enthalten würde, die glücklich machen. Das konnte in keiner Studie so eindeutig nachgewiesen werden. Dafür enthält Schokolade aber andere Substanzen, die einen positiven Effekt auf den Körper haben...

Mach Dich mal schlau, welche Stoffe in Schokolade enthalten sind. Zucker, Fette ... warum ist Schokolade fest? Was war historisch drin? Welche Alkaloide des Kakaos sind enthalten?

Schreib über den "Suchtfaktor". Es gibt ja Stoffe darin, die Glücksgefühle auslösen. Endorphin, Dopamin oder Serotonin, ich weiss jetzt grad den Namen nicht genau.

Upsss...Die habe ich auch schon. Aber ist das nicht eher biologisch als chemisch?

0

Diese Stoffe sind allesamt NICHT in Schokolade enthalten. Und um eine Wirkung von Phenylethylamin (!) zu verspüren, müsstest Du 20 kg Bitterschokolade essen.

3
@botanicus

Wo liegt da das Problem?!? Fragt sich nur, in welchem Zeitraum... ;)))

1

Facharbeit zu Kommunikation damals und heute?

Was kann man zum dem Thema alles schreiben? Soll darüber eine Facharbeit machen und weiss nicht was ich schreiben soll ... Danke im voraus

...zur Frage

Facharbeit Elekteochemie?

Hallo ich muss demnächst meine Facharbeit in Chemie schreiben, ich soll mir ein Thema aus der Elektrochemie aussuchen (Akkumulatoren fallen schon weg) bin jedoch auf dem Gebiet noch sehr unwissend... Weiß jemand ein Thema wo man einfach & viel schreiben kann? :)) Schonmal Danke im vorraus :)

...zur Frage

Kann man in der Facharbeit über Schlittenhunde schreiben?

Kann man in der Facharbeit über Schlittenhunde schreiben? Und wenn ja zu welchem Fach?

...zur Frage

Chemie Facharbeit- Themenvorschläge?

Hey ich schreibe in Chemie meine Facharbeit und weiß irgendwie nicht was ich für ein Thema nehmen soll.

In der 8. hab ich in Chemie irgendwie nichts verstanden. Aber jetzt in der 9. sind wir bei Teilgleichung und Dissoziationsgleichungen und das verstehe ich zum Glück ziemlich gut. Gibt es da irgendein Thema was gut dazu passt? Denn mein Chemielehrer sagte mir, dass man in Chemie über fast alles seine Facharbeit schreiben kann

Danke schonmal im Voraus ;)

...zur Frage

Chemie Facharbeit Thema

Hallo, ich muss demnächst in Chemie über einen Versuch eine Facharbeit schreiben, allerdings hab ich keine Idee worüber ich schreiben soll. Mir fällt kein Thema ein. Ich habe wahrscheinlich die Möglichkeit den Versuch an der Universität von Siegen durchzuführen. Ich hoffe ich bekomme hier gute Vorschläge MFG Danx00

...zur Frage

Facharbeit Indigo Überschrift?

Ich schreibe eine Facharbeit über Indigo in Chemie und bräuchte noch einen Titel, denn nur Indigo ist zu kurz. Habt ihr vielleicht Vorschläge ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?