Facharbeit Schokolade

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib über die traditionelle und die moderne Herstellung der Schokolade, welche physiologisch bedeutsamen Bestandteile enthalten sind (Fette, Zucker, Mineralstoffe und Spurenelemente). Vielleicht kannst du dir sogar überlegen, ob du nicht ein Experiment machst, mit dem du einen Bestandteil nachweisen kannst. ;)

Und dann kannst du natürlich über Gerüchte schreiben, die um die Schokolade kursieren. Zum Beispiel, dass sie Stoffe enthalten würde, die glücklich machen. Das konnte in keiner Studie so eindeutig nachgewiesen werden. Dafür enthält Schokolade aber andere Substanzen, die einen positiven Effekt auf den Körper haben...

Mach Dich mal schlau, welche Stoffe in Schokolade enthalten sind. Zucker, Fette ... warum ist Schokolade fest? Was war historisch drin? Welche Alkaloide des Kakaos sind enthalten?

Schreib über den "Suchtfaktor". Es gibt ja Stoffe darin, die Glücksgefühle auslösen. Endorphin, Dopamin oder Serotonin, ich weiss jetzt grad den Namen nicht genau.

Upsss...Die habe ich auch schon. Aber ist das nicht eher biologisch als chemisch?

0

Diese Stoffe sind allesamt NICHT in Schokolade enthalten. Und um eine Wirkung von Phenylethylamin (!) zu verspüren, müsstest Du 20 kg Bitterschokolade essen.

3
@botanicus

Wo liegt da das Problem?!? Fragt sich nur, in welchem Zeitraum... ;)))

1

Welches Thema ist gut für eine Facharbeit?

Ich suche ein Thema für eine Facharbeit in Chemie. Die Arbeit ist in der 10. Klasse und man muss 14 Seiten schreiben. Ich freu mich schon auf eure Antworten :)

...zur Frage

Chemie Facharbeit- Themenvorschläge?

Hey ich schreibe in Chemie meine Facharbeit und weiß irgendwie nicht was ich für ein Thema nehmen soll.

In der 8. hab ich in Chemie irgendwie nichts verstanden. Aber jetzt in der 9. sind wir bei Teilgleichung und Dissoziationsgleichungen und das verstehe ich zum Glück ziemlich gut. Gibt es da irgendein Thema was gut dazu passt? Denn mein Chemielehrer sagte mir, dass man in Chemie über fast alles seine Facharbeit schreiben kann

Danke schonmal im Voraus ;)

...zur Frage

Ist Photovoltaik das passende Facharbeit-Thema für mich?

Ich habe vor in Physik meine Facharbeit über Photovoltaik zu schreiben. Nun habe ich gemerkt, dass da ganze doch recht kompliziert ist und sogar relativ viel mit Chemie zu tun hat. Ich bin in der 11. und habe Chemie aus einem guten Grund abgewählt. Würdet ihr sagen, dass ich trotzdem meine Facharbeit über das Thema schreiben kann oder das es zu kompliziert wäre? Was könnte ich als praktischen Teil der Facharbeit machen? Was könnte ich außer Geschichte, Aufbau, Montage, Aufbau der Stromkreise und Funktionsweise noch behandeln oder sollte ich mich doch mehr auf etwas beschränken?

Danke für hilfreiche Antworten im Voraus.

...zur Frage

Facharbeit "gut" schreiben?

Hallo wie oben steht muss ich eine facharbeit schreiben zum Thema 1 Weltkrieg, habt ihr tipps für mich wie ich eine "gute" Facharbeit schreiben kann?

...zur Frage

Chemie Facharbeit Thema

Hallo, ich muss demnächst in Chemie über einen Versuch eine Facharbeit schreiben, allerdings hab ich keine Idee worüber ich schreiben soll. Mir fällt kein Thema ein. Ich habe wahrscheinlich die Möglichkeit den Versuch an der Universität von Siegen durchzuführen. Ich hoffe ich bekomme hier gute Vorschläge MFG Danx00

...zur Frage

Facharbeit Indigo Überschrift?

Ich schreibe eine Facharbeit über Indigo in Chemie und bräuchte noch einen Titel, denn nur Indigo ist zu kurz. Habt ihr vielleicht Vorschläge ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?