Contergan Thalidomid, chemie Facharbeit synthese?

1 Antwort

Wikipedia hat eine gute Seite, auf der deutschen Seite wird die Synthese beschrieben, auf der englischen Seite siehst du das (S) und das (R) Enantiomer. Ich fände es wichtig, zu sagen, dass in Contergan beide Enantiomere des Thalidomids vorhanden waren (es wurde ein racemisches Gemisch verkauft) und das dadurch die Missbildungen entstanden, denn das (S)-Enantiomer ist fruchtschädigend, während das (R)-Enantiomer völlig problemlos noch heute ein gutes Medikament ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.