Was sind eure besten Fachwörter zum Angeben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Falkenkoenig,

das ist vielleicht nicht so super zum Angeben, aber Megalomanie ist der Größenwahn.

Viel Spaß beim weiter sammeln

Woher ich das weiß:Hobby

hihi...

ich nutze folgende sehr gerne, die teilweise eindruck machen. * "semi" - teilweise

* "afin" - etwas gut können

* "autodidakt" - selbst beibringen

* "autark" - auf niemanden angewiesen, von nix abhängig

🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großwerden mit Spitzzange und Drehmomentschlüssel
Falkenkoenig
Fragesteller

So eine Antwort hatte ich gesucht. Danke!

"Desoxyribonukleinsäure"' (DNA) und

"Soziokulturelle Determinanten" (Jene soziokulturellen Faktoren, die die Eigenarten des Zusammenlebens von Menschen in Gemeinschaften abbilden, ausgehend von der sozialen Struktur, des Verhaltens in der Gemeinschaft, den Einstellungen und Werten).

Beides sind keine Angeberbegriffe, klingen aber wichtig. 😄 Beide sind mir in meiner Oberschulzeit untergejubeltt worden. Einmal in Biologie und einmal in Deutsch - "Erläutern sie die soziokulturellen Determinanten des "Oheims" nach Annette von Droste-Hülshoffs "DieJudenbuche"). Das war vor knapp 40 Jahren und beides hat sich in mein Gehirn eingebrannt. 😀

Ich gebe mit Fachbegriffen nicht an, da diese in der Medizin zum beruflichen Alltag gehören, z.b.:

Herzinsuffizienz, Hypothyreose, Tachykardie, AV - Block, Ateria Carotis/Radialis, Anamnese, QT Zeit, Echo, Abdomensono, PET, Glioblastom, metastasiertes Pankreaskarzinom........Die Liste kann man als Buch fortsetzen.

Desoxyriebonukleinsäure = DNA