Ausrede um nicht zum Elternsprechtag zu müssen?

5 Antworten

Vergiss es.
Noch mehr Lügen machen alles noch schlimmer.

Versuch lieber, dir selbst und dann auch deiner Mutter zu erklären, warum du als guter Schüler das Gefühl hattest, die Welt würde untergehen, wenn du mal eine fünf nach Hause bringst.
Und das natürlich vor dem Sprechtag, sodass ihr dann gemeinsam hingehen könnt.

Viel bla bla ohne Inhalt.

Du hast Scheiße gebaut - steh dazu und nimm die Konsequenzen an.

Deine Mutter wird paar Tage vielleicht sauer auf dich sein und dann ist das wieder vergessen und du merkst dir fürs' nächste Mal, keine Unterschriften mehr zu fälschen.

Hast du denn so wenig Vertrauen zu deiner Mom, dass du dich gar nicht traust, ihr von der 5 zu erzählen? :O

Dann ist da etwas gewagt schiefgelaufen, weil es deutlich schlimmere Dinge im Leben gibt als eine 5 - besonders wenn man bedenkt, dass du sonst eine gute Schülerin bist. Der Durchschnitt von 2,33 kann sich doch sehen lassen. ^^

So oder so, deine Ma wird das herausfinden und wird dann enttäuscht sein.

Dann hast du aber die Chance, ihr zu erklären, warum du zu solchen Maßnahmen gegriffen hast. Dann könnt ihr darüber reden. Erkläre ihr, warum du das gemacht hast.

Nur so könnt ihr eine gemeinsame Lösung finden.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Railuoy  05.11.2022, 01:21

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Mama sich darüber Gedanken macht, wieso er sich nicht getraut hat ihr die fünf einfach zu zeigen.

Auf jeden Fall vor dem Elternsprechtag mit der Mama reden, denn wenn die Lehrerin darauf zu sprechen kommt und sie dann verdutzt ist, ist mehr Wut und gegebenenfalls Scham als Enttäuschung da.

Sag das du etwas schlchter mündluch geworden bist und wenn die lehrerinndie allgemein note sagt gleicht sich das dan aus

Wieso hattest du denn Angst ist deiner Mutter zu sagen? Konntest du gerade diese spezielle Thema nicht oder warst du ganz offensichtlich zu faul zum lernen?

Ich denke, wenn du deine Mama darauf ansprichst: du Mama ich muss dir was sagen und ihr erklärst, dass er bald Elternsprechtag ist und ihr da ja