Mutter spricht mich auf Gewicht an?

6 Antworten

 Da hat meine Mutter gesagt "Ich werde sogar dünner als du sein!"

Ich stand auch mal kurz vor so einer OP. Und das erste was die Ärzte zu mir sagten war: Sie werden abnehmen, aber gehen sie davon aus, das sie nie ganz dünn werden. Und ich habe 2 Kolleginnen die das haben machen lassen, die sind dünner geworden, ja, sogar weit unter 100 Kilo, aber das Idealgewicht, welches zu ihrer Körpergröße gehören würde, das haben sie nie erreicht. Eine hat sogar wieder etwas zugenommen.

Also auch bei einer OP muss es hinterher nicht so sein, das man dauerhaft dünn wird und das immer so bleibt. Ich hoffe das haben die Ärzte deiner Mutter auch gesagt.

Deine Familie (vorallem deine Mutter) lässt ihre eigene Unzufriedenheit und Unsicherheit bei dir aus. Sie fühlen sich vermutlich "besser" wenn sie solche Sprüche ablassen. Wenn du verstehst, dass es in dem Moment nicht um dich sondern um die Beziehung zu ihnen selbst geht, dann kannst du etwas besser damit umgehen. Es ist natürlich trotzdem verletzend.

Toll, dass sie nach der OP "schlanker" ist. Ich kenne einige denen es nach solchen OP's psychisch sehr schlecht ging. Auf diese Art des Abnehmens braucht sie auch nicht stolz sein. Wenn man es selber schafft, kann man das aber!

Löse dich sobald es geht von deinem toxischen Umfeld. Wenn ihr nicht mehr zusammen wohnt, kannst du selbst entscheiden, wie oft du den Kontakt haben willst. Vielleicht wirds auch besser, wenn ihr euch nicht zu oft seht.

Alles Gute!

Ihr erwidern, dass sie erstmal beweisen muss, dass sie nach der OP ihr Gewicht auch halten kann und dies nur schafft, wenn sie die Eßgewohnheiten, die sie dir vorgelebt hat auch ablegt.

Dann am besten so schnell wie möglich ausziehen und dir Hilfe suchen: Noch hast du Chancen, dass du das Stress und Frustessen wieder ablegen kannst. Du fühlst dich nicht wohl - erkenne die Ursachen und ändere sie.

Viel Erfolg.

Hi

Also ich weiß das dass jetzt bisschen spät kommt aber ich hab auch Übergewicht und fühl mich deswegen immer anders als die anderen

Aber dass was deine Mutter gesagt hat ist wirklich nicht in Ordnung mein Großvater sagt auch immer so Zeugs vor anderen wir finden dass auch alle voll peinlich und schämen uns aber ich würde sie darauf ansprechen und ihr sagen dass ich das nicht in Ordnung finde und wenn sie dann noch mal mit so Sprüchen kommt würde ich ihr sagen dass man trotz einer op nicht schlanker als man selbst wird

Und zu deinen Heißhunger Attacken: da würd ich mir einfach mal Alternativen anschauen z.B.: Cola Zero; Kuchen ohne Zucker oder Pfannkuchen mit Honig es gibt auch so Apfelchips die gesünder als normale Chips sind

Hoffe ich konnte dir bisschen helfen :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du ihr schonmal gesagt wie sehr dich das verletzt? Und machen deine Geschwister auch mit?

Beiden Blicken anderer glaube ich eher, dass es Einbildung ist, durch deine Unsicherheit.

Kathalea2015
Fragesteller

Ja habe ich, aber sie lacht nur darüber und nimmt es nicht ernst bzw. neckt mich nur weiter damit.

Ich weiß nicht, ob ich das als "mitmachen" bezeichnen würde, aber sie sagen/tun auch nichts dagegen und lachen durch die Situation.

Apple871  20.11.2022, 19:40
@Kathalea2015

Okay... ich wäre dann so, dass ich ihr sagen würde, dass sie sich selbst mal anschauen solle. Und würde halt ihr zeigen wie es ist runter gemacht zu werden. Würde auch darauf eingehen, dass sie Hilfe vom Staat benötigt, während du alles alleine versuchst zu bewältigen. Danach würde ich sie fragen wie das ist. Bei meiner Mutter und mir hat es geklappt, da sie sich zuvor nicht in mich hineinversetzen konnte. Jedoch weiß ich nicht wie deine Mutter sonst so drauf ist.

Ansonsten würde ich mit deinen Geschwistern vltlt mal reden. Womöglich können sie dir helfen bzw. aufhören zu lachen. Je nachdem wie ihr zueinander steht, könnten sie dich auch verteidigen.