Mutter schmeißt einfach Sachen weg ohne zu fragen?

5 Antworten

Das zu lesen geht mir selbst gerade sehr nah. Das tut mir leid für Dich. Ich weiß selbst, wie wichtig einem Erinnerungsstücke sein können.

Es kann sicherlich mal passieren, das eine Mutter denkt, etwas würde nicht mehr von Interesse sein und damit daneben liegt. Aber nachdem Du ihr gezeigt hast wie enttäuscht Du warst, sollte so etwas sich natürlich nicht wiederholen.

Du hast das Recht auf Deine Privatsphäre in Deinem Zimmer und auch darauf, selbst zu entscheiden was Du behältst und was nicht. Zumindest muss sie mit Dir darüber reden.

Sie ist Dir auch auf jeden Fall eine Entschuldigung schuldig finde ich.

Du solltest ihr noch einmal in einem wirklich ruhigen Moment klar machen wie enttäuscht Du bist, dass sie Deine Recht mitzuentscheiden nicht achtet und warum Dir Dir manche Sachen so besonders wichtig waren. Zum Beispiel, weil Du mit Gegenständen sehr schöne Erinnerungen mit jemanden oder einfach nur für Dich selbst verbindest.

Schade, dass sie kein Verständnis dafür hat. Allerdings musst du auch dafür Verständnis haben, dass sie der unangenehme Geruch stört und sie sich ggf. Sorgen um deine Gesundheit macht.

Ich kenne es von früher, dass meine Mutter teils auch einfach mein Zimmer aufgeräumt hat und dabei Sachen entsorgt wurden, die mir wichtig waren. Als Lösung habe ich mein Zimmer dann selbst und immer sehr sauber gehalten, so dass es für sie keinen Grund gab, es noch zu kontrollieren/aufzuräumen.

Es dauert dann zwar noch einige Zeit, aber wenn sie sich daran gewöhnt und sieht, dass dein Zimmer sowieso sauber und aufgeräumt ist, wird sie dort nicht mehr reingehen.

Ich denke bei deiner Mutter wird reden nicht helfen. Wenn die Tasche erst vor kurzem entsorgt wurde, kannst du vielleicht noch schnell bei der Mülltonne nachschauen, ob du die Gegenstände wiederfindest (klingt vielleicht doof, aber ist die einzige Möglichkeit es vielleicht wiederzubekommen).

celinekevin22
Fragesteller

Man konnte es nicht riechen. Erst wenn man die Tasche öffnet und ganz nah ran geht. Die Tasche stand auch in meinem Zimmer auf einem Stuhl. Mein Zimmer räume ich auch auf aber sie meint ich habe so viele unnötige Sachen im Zimmer. Leider nicht sie hat die Tasche wahrscheinlich vor 5 Wochen weggeschmissen (habs erst jetzt gemerkt weil wir im Urlaub waren).

Kupferecke  31.07.2023, 23:46
@celinekevin22

Mhm, denkst du, sie hätte die Tasche "gefunden" und weggeschmissen, wenn sie zb im Schrank verstaut gewesen wäre oder zb auf dem Dachboden oder im Keller gelagert wäre? Vielleicht kannst du dir eine Art Box mit Schloss kaufen/wünschen, in die du alles verstaust, wo sie oder andere nicht ran sollen

celinekevin22
Fragesteller
@Kupferecke

Definitiv, da sie an dem Tag auch meinen Schrank "netter Weise" ausgemistet hat. Ich schau einfach mal

Es tut mir leid zu hören, wie verletzt du wegen der weggeworfenen Erinnerungsstücke bist. Es scheint, dass es ein sensibles Thema für dich ist, und es ist verständlich, dass du deine Mutter darum bittest, deine Sachen nicht wegzuwerfen. Vielleicht könnt ihr beide in einem ruhigen Moment darüber sprechen und deine Gefühle dazu klären. Es könnte helfen, ihr zu erklären, warum diese Erinnerungsstücke so wichtig für dich sind und wie du dich dabei fühlst, wenn sie weg sind. Kommunikation ist oft der Schlüssel, um Missverständnisse zu vermeiden.

celinekevin22
Fragesteller

Sie weiß ganz genau wie viel mir diese Sachen bedeuten aber ich sage es ihr immer. Ich sage auch, dass sie es auch blöd finden würde wenn ich einfach ihre Sachen weggeschmeiße aber sie hört trotzdem nicht auf.

Aus Sicht einer Mutter:

Mein Kind hortet X Sachen – je jünger sie sind umso mehr Sch*** wird aufgehoben. Wenn ich da nicht heimlich immer etwas entsorgen würde, würde das Kinderzimmer irgendwann mal mit sinnlosen Zeug übergehen. Da wird dann die Zeichnung heimgebracht, die ihre Freundin ihr geschenkt hat (und wir reden von einem weißen Blatt Papier mit 5 Herzen oben). Das nächste Mal hat sie einen schönen Stein mit genommen und dann noch X Überraschungseier Figuren die eh andauernd auseinander fallen. Das sind solche Sachen die ich heimlich immer wieder entsorge – und ihr fällt es nicht einmal auf.

Haarspange, Haargummis, Plastikschmuck, der seit Monaten oder Jahren rumliegt – das fällt bei mir auch unter der Kategorie „Kann entsorgt werden, benützt eh keiner mehr“. Wenn ich weiß dass das Kind damit irgend eine besondere Erinnerung verbindet (z.b. wurde das im Disneyland gekauft) , dann hebe ich es auf). Geschmolzene Gummis fallen bei mir auch unter der Kategorie Müll, besonders wenn sie noch stinken. Da kann man deiner Mutter keinen Vorwurf machen, dass sie das weg wirft.

Größere Sachen gebe ich 2x im Jahr mit ihr durch und wir misten das Zimmer aus

Evt solltest du das auch immer wieder mal machen. Regelmäßig ausmisten und die Sachen die du nicht brauchst wegschmeißen, verkaufen oder verschenken. Du glaubst auch gar nicht was man durch das verkaufen von Sachen die man nicht mehr braucht teilweise verdient… so ca 100-200  € sind es bei mir rein durch altes Spielzeug von meiner Tochter . Würde ich das Zeug 10 Jahre aufheben, dann ist es meistens kaputt und landet nur im Müll – wäre schade darum.

Du kannst ja mit deiner Mutter ausmachen dass du eine kleine Box hast, wo für dich wichtige Sachen drinnen sind. Die Sachen werden nicht weg geschmissen. Dazu räumst du 1x in der Woche dein Zimmer auf + 2x im Jahr wird ausgemistet. Dann hat deine Mutter auch keinen Grund mehr das für dich zu machen.

Ja, mega ärgerlich. Das ist echt nicht in Ordnung von deiner Mutter. Eine Bekannte hatte ein ähnliches Problem. Sie hat daraufhin den Eltern verboten, ihr Zimmer zu betreten und es konsequent abgeschlossen.

Ich würde der Mutter nochmal deutlich sagen, dass sie in deinem Zimmer nichts anrühren soll oder dein Zimmer erst gar nicht betreten soll. Vielleicht kannst du auch ein Schild mit "Betreten verboten" an deiner Tür befestigen, damit sie es nicht vergisst. Wenn das nicht hilft, dann schließ deine Zimmertür ab, wenn du das Haus verlässt.

celinekevin22
Fragesteller

Hab ich ihr damals gesagt und sie kommt auch nicht rein wenn ich da bin aber wenn ich nicht Zuhause bin fehlen aufeinmal sachen.