Mutter sauer weil ich ausgezogen bin?

5 Antworten

Ich will hier keine Diagnosen abgeben.

Aber ich habe im Internet gelesen, dass gesunde Eltern ihre erwachsenen Kinder unterstützen, auf eigene Beine zu stehen, sprich, ab einem gewissen Alter eine eigene Wohnung zu haben.

Nur sog. "toxische Eltern", also jene, die emotionalen Missbrauch mit ihren Kinder betreiben, tun alles, um diesen natürlichen Vorgang zu unterbinden.

Grund hierfür ist, weil sie die Kinder als ihren Besitz ansehen, dem sie bis ins hohe Erwachsenenalter drangsalieren können, um sich selbst besser zu fühlen.

Ich kenne deine Mutter nicht, aber wäre das eine plausible Erklärung?

Normal ist es jedenfalls nicht, dass Eltern den Kindern böse sind, wenn sie ausziehen, vor allem dann, wenn diese bereits selber Kinder haben.

Deine Mutter klammert zu sehr und jetzt macht sie dir noch ein schlechtes Gewissen.

Du behandelst deine Mutter nicht schlecht, du machst was ganz Normales. Deine Mutter wird lernen, mit dieser Situation umzugehen. Besuche sie ab und zu und lade sie ein, dann wird alles gut.

Dass Deine Mutter Dich vermisst und bei sich behalten will, ist völlig normal.

Und genauso normal ist es, daß Du Dich abgrenzt und ein eigenes Leben führen willst.

Es gehört zum Erwachsenwerden dazu, sich seinen Freiraum zu erkämpfen.

Du machst es völllig richtig und musst die Vorwürfe Deiner Mutter einfach aushalten.

Sie sagt, dass du sie schlecht behandelst, weil sie SICH schlecht behandelt.

Sie kommt mit sich selbst offenbar nicht gut klar. Da ist es gut eine Projektionsfläche zu haben, auf der man seine ungelösten Probleme abladen kann.

Gut, dass du ausgezogen bist und jetzt wieder dein eigenes Leben lebst.

Sie fühlt sich wahrscheinlich einsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sabinebine20
Fragesteller

Sie hat eh einen Freund.

ich hätte es weiterhin nicht me ausgehalten psychisch.

Plaritma  27.02.2022, 19:56
@sabinebine20

Du hast es richtig gemacht. Ich bin auch eine Mama. Kinder muss man ziehen lassen und ihr eigenes Leben lassen.