Mutter sagt ich soll mit ihr alles reden was nun?
Ich transgender (ftm)19 hatten oft das Thema über das gesprech das wir mit unserem Gefühlen reden sollen wie's uns get und nichts verheimlichen Etc
Vor ein paar Monaten hatten wir das Thema transgender und war nicht dafür und meinte ich sei komisch und das ich mich wie ein Junge verhalte und kleide. Und mich ein mal so random gefragt hat ob ich trans bin, ich hatte damals nein geantwortet weil ich nicht sicher war wie sie dazu steht.
Und hatten eine Serie angeschaut wo eine Transfrau gespielt hat und meinte einfach so "du wirst so was nicht machen oder? Du machst ja nur dein Körper kaputt wenn man sich operiert."
Soll ich das Thema mit ihr ansprechen oder ehere nicht? Sie ist nicht homophobic sie findet es ganz okay.
Nur mein Vater ist mehr Accept und supportive wenn ich ihn sag das ich Trans bin.
Soll ich es denn beiden ansprechen oder erst mit meiner Mutter?
(Eltern sind getrennt!)
2 Antworten
du solltest es mit beiden besprechen und dein vater kann ja evtl sie sogar noch mehr überzeugen. Sei aber immer bereit das blöde Kommentare kommen könnten. Man macht seinen Körper nicht mit den Operationen kaputt sondern man passt ihn nur an um sich wohler zu fühlen bzw dein körper heilt die wunden ja wieder daher wäre er ja nicht kaputt.
Ich bin auch trans ftm trau dich ruhig und setze dich durch so gut du kannst gib niemals auf du kannst es schaffen und es wird sich 100000% lohnen.
Okay, danke! Werde meine Schwester fragen ob sie mir hilft (sie weiß dass ich trans bin)
Es ist sinnvoll, es mit beiden anzusprechen, aber bei der Mutter nicht deutlich darauf hinzuweisen, dass dein Vater dafür ist. Das könnte eine Konkurrenz auslösen.
Ich sollte aber wohl darauf hinweisen, dass im entfernteren Bekanntenkreis ein ftm vorgenommen und dann wieder rückgängig gemacht wurde, weil es die Probleme nicht behoben hatte. Das kommt sehr selten vor, ist aber möglich.
Deshalb ist ein psychologische Beratung mit einer Person, zu der du Vertrauen hast, sehr wichtig. Denn im nächsten Verwandtschaftsbereich ging eine Psychotherapie daneben, weil der/die Patient*in den Eindruck hatte, dass der/die Psycholog*in nicht wirklich imstande war, die Probleme zu verstehen. Beider nächsten Beratung stellte sich dann aber bald dauerhafter Erfolg ein.