Mutter nur am kritisieren?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Psychologie 100%

5 Antworten

Je näher einem ein Mensch steht, umso mehr schmerzlicher empfindet man Sticheleien etc. dieses Menschen. Das solltest Du wissen, um ein wenig Abstand zu erhalten. Die Sticheleien Deiner Mutter erreichen Dich leider (verständlicherweise) besonders hart, weil es Deine Mutter ist, die stichelt, nicht irgend ein fremder Mensch.

Dabei haben diese Sticheleien am wenigsten mit Dir selbst, sondern viel mehr mit Deiner Mutter zu tun. Es ist ihre Unzufriedenheit, es sind aber auch ihre Vorstellungen, wonach sie stichelt. Das etwas damit zu tun, dass sie nicht verstanden hat, dass Du kein Kind mehr bist und Deine eigenen Vorstellungen hast.

Wird Zeit, dass du ausziehst. Dass Mütter nerven, hat einen biologischen Sinn: Es erleichtert einem, das warme Nest zu verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Oh - wenn du keine Möglichkeit hast, sie seltener zu besuchen - man muss irgendwie die eigene Emotionen abschalten. Du kannst mir ihr ehrlich darüber sprechen, vielleicht wird das etwas bringen. Sonst - die Menschen ändern sich nicht, du kannst nicht deine Mutti aus dem Leben löschen - darum muss man sich einfach damit abfinden, eigenes Leben nach eigenen Regeln leben und auf die Worte, die du nicht magst, einfach nicht reagieren. So habe ich mindestens gemacht.

Verlasse halt jedesmal das Zimmer (falls Du noch zu Hause wohnst). Schalte auf Durchzug.

Vlt. merkt sie dann, dass sie was falsch macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Wenn man mit immerhin 28 Jahren noch zu Hause wohnt, bleibt sowas nicht aus. Das ist ganz normal.

Zieh aus, dann wirds besser.

HaramburgLady
Fragesteller

Ich wohne nicht noch zu Hause, habe ewig alleine gewohnt nur vorübergehend wieder zusammen