Mutter ist im Krankenhaus?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich fände da garnix dran verwerflich.

Schildere einfach die Situation deinem Klassenlehrer.

dandy100  22.10.2019, 08:00

Welche Situation? Dass die Mutter im Krankenhaus liegt? Deshalb muss man doch nicht den ganzen Tag an ihrem Bett sitzen und deshalb nicht zur Schule gehen. Krankenbesuche macht man nach der Schule

Ist das in Ordnung, wenn ich deswegen wieder mal nicht in die Schule gehe

Ne, das ist nicht in Ordnung; Deine Mutter ist ein erwachsener Mensch und sie ist im Krankenhaus gut versorgt. Du kannst Deine Mutter nach der Schule besuchen, es besteht nicht der geringste Grund, den ganzen Tag an ihrem Bett zu sitzen - stell Dir mal vor, das würde jeder machen, der einen nahen Verwandten im Krankenhaus liegen hat, da würde in Deutschland nicht mehr gearbeitet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Mutter damit einverstanden ist, dass Du die ganze Zeit bei ihr sein willst und deshalb nicht in die Schule gehst.

Ihre Frage, sollten Sie selbst bitte am besten mit der jeweiligen Schule klären. Rufen Sie diesbezüglich im Sekretariat an und fragen Sie dort nach.

Für Sie persönlich ergibt sich der Nachteil, dass Sie einigen Unterrichststoff versäumen, und dem selbst nachholen müssen.

Im Krankenhaus selbst gibt es sog. "offizielle Besuchszeiten" für Besucher, die Sie ebenfalls höflicherweise erfragen sollten.

Meist sind solche Besuchszeiten im Zeitraum von nachmittags bis abends gehalten.

Man wird - im allgemeinen - ggf. mal ein Auge zudrücken und nichts sagen, Gehen Sie auch außerhalb der Besuchszeiten zur Mutter (das kommt auch bei anderen mal vor). Aber es ist unhöflich, dieses "Recht" überzustrapazieren, bestehen für Sie speziell auch andere Besuchsmöglichkeiten, die Sie wahr nehmen könnten. Manche Ärzte und/oder Pfleger reagieren auf solch einem "Verstoß" auch empfindlich und untersagen den bisweilen sogar.

Die Zeit morgens bis mittags ist im Krankenhaus allgemein pflegerischen Tätigkeiten vorbehalten, und auch nötigen medizinischen Untersuchungen. Ihre Mutter selbst braucht zudem auch mal einige Zeit allein für sich selbst, um sich wieder erholen zu können.

Diese Aspekte sollten Sie bei Ihrer Entscheidung idealerweise mit bedenken.

...Alles Gute für Sie alle!

Negreira  22.10.2019, 09:31

In fast allen Kliniken gibt es keine festen Besuchszeitebün mehr. Normalerweise kann man bis max. 22 Uhr dort sein. Lediglich auf der Intensivstation reglementiertbman die Zeit und die Anzahl der Besucher.

Deine Mutter ist eine erfahrene Frau.. die paar Tage im Krankenhaus kommt sie bestimmt ohne größere Besucherschwärme aus.

Davon abgesehen würde ich dir dringend raten.den Unterricht nicht versäumen

verreisterNutzer  22.10.2019, 09:39
@Negreira

"...In fast allen Kliniken gibt es keine festen Besuchszeitebün mehr " (Ihr Zitat)

...Das halte ich für ein Gerücht.

Es mag Kliniken geben, wo dem ggf. so ist, das bestreite ich nicht.

"Lediglich auf der Intensivstation reglementiertbman die Zeit und die Anzahl der Besucher." (Ihr Zitat)

Bei mir selbst ist es vor wenigen Jahren vorgefallen, dass die diensthabende Ärztin Besuche meiner Angehörigen zu jeder Tageszeit (auch außerhalb der Besuchszeit) ausdrücklich erlaubt hat.

Ein Pfleger hat daraufhin zwei Tage später meine Tochter einen Besuch außerhalb der offiziellen Besuchszeiten untersagt, betreffend der fälligen medizinischen und pflegerischen Tätigkeiten, und dabei auf die offiziellen Besuchszeiten verwiesen.

Ist wohl anscheinend ganz eine Individualentscheidung der betreffenden Krankenhäuser.

verreisterNutzer  22.10.2019, 09:54
@verreisterNutzer

...und was "offizielle Besuchszeiten" allgemein angeht, wird auf diese immer noch (öffentlich) hingewiesen.

Nur die "Interpretation" davon kann selbstverständlich (betreffend jetzt das Pflegepersonal, etc.) persönlich verschieden ausfallen.

Negreira  22.10.2019, 21:05
@verreisterNutzer

Jedes Krankenhaus hat eine Hausordnung, nach der sich alle richten müssen. Wie die Besuchszeiten reglementiert werden ist also unterschiedlich.

Ich selbst habe leider in den letzten 15 Jahren mindestens 20 Kliniken gehabt, bei denen es keinerlei Beschränkung gab, allerdings wurden nach 22 uhr die Besucher gebeten, den Patienten Ruhe zu gönnen.

Da ich selbst Ärztin bin und häufig mit Krankenhäusern zu tun habe, können sie sicher sein, dass ich keine Gerüchte in die Welt setze.

verreisterNutzer  22.10.2019, 21:18
@Negreira

"...Wie die Besuchszeiten reglementiert werden ist also unterschiedlich." (Ihr Zitat)

...Dann sind wir uns ja einig (siehe mein Text "...Ist wohl anscheinend ganz eine Individualentscheidung der betreffenden Krankenhäuser.").

Ich habe außerdem auch gar nicht behauptet, dass Sie selbst

1.) Gerüchte in die Welt setzen

2.) es nicht solche geschilderten Kh's gäbe.

....Zudem ist es Fakt, dass Pflegepersonal Besuchszeitenangaben (im selben Kh, sogar selbe Station) bisweilen unterschiedlich auslegt - und das aus den verschiedensten Gründen, die häufig auch nachvollziehbar sind - oder zumindest nachvollziehbar sein sollten (für die Besucher).

...Ich selbst habe kein Problem mit. Gibt ja bsw. auch Bettnachbarn, die mehr Ruhe und Erholung brauchen, als man selbst.

...schönen Abend!

Negreira  22.10.2019, 21:33
@verreisterNutzer

Ich habe nur Bezug auf den Satz "das halte ich für ein Gerücht" genommen.

Mich selbst nerven die Besuche häufig, denn wenn man krank ist, möchte man seine Ruhe haben meistens jedenfalls. Ich habe fast immer das "Glück" jemanden mit einer großen oder tauben Familie mit im Zimmer zu haben. Da bekommt man Mordgedanken,🤗

verreisterNutzer  23.10.2019, 07:03
@Negreira

"...Ich habe nur Bezug auf den Satz "das halte ich für ein Gerücht" genommen." (Ihr Zitat)

Hallo,

abschliessend allgemein als Hinweis nur soviel:

Etwas "für ein Gerücht zu halten", ist definitiv etwas anderes, als jemanden zu unterstellen, er "verbreitet" selbst Gerüchte.

....Was die Krankenbesuche angeht, ist das zeitweilig häufiger so, dass viel Besuch für den Bettnachbarn kommt.

Man selbst könnte dann mit seinen Besuch dann auch mal eine Weile das Zimmer verlassen, (ist man selbst einigermaßen fit), damit der andere seine Ruhe hat.

Jeder denkt aber bisweilen nicht soweit.

Ich selbst handhabte das aber auch schon so, um Rücksicht auf den Zimmergenossen zu nehmen.

....Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Im Prinzip wäre das sicher in Ordnung. Allerdings haben auch die meisten Krankenhäuser eine Besuchszeit. Früh "störst" du dort nur, es sind Visiten, es werden pflegerische Tätigkeiten durchgeführt. Deine Mutter wird auch sicherlich noch von der Narkose müde und erschöpft sein. Geh also ruhig in die Schule, du kannst sie ja nachmittags besuchen. Und ggf dafür dann eher gehen. Dafür hat man in der Schule bestimmt Verständnis.

Ich verstehe ja, dass du dir Sorgen machst und deiner Mutter beistehen willst, aber im Krankenhaus ist sie in professionellen Händen. Viel helfen kannst du dabei nicht.

Wenn du nach der Schule Zeit hättest, um eine Stunde vorbei zu gehen, würde das vollkommen reichen oder am Wochenende etwas länger. Du solltest in der Schule nicht so viele Fehlzeiten haben.