Mutter hat mich so erzogen dass ich schüchtern vor Leuten sein soll?
bin m/18 jetz
ich trau mich nicht die Tür aufzumachen für den Postboten, wir durften das früher nicht. Ich trau mich nicht fremde Leute anzusprechen, wir durften das nicht. Ich trau mich nicht ein Vorstellungsgespräch zu machen wegen Arbeit. bin scheu. Was jetzt
Wie alt bist Du denn?
lies die erste zeile oben
4 Antworten
Da Du bereits 18 bist, geht es hier um mehr als Zurückhaltung oder Höflichkeit. Da wäre es gut, wenn Du aktiv daran arbeiten könntest, diese dich blockierenden Hemmnisse zu überwinden. Ein verhaltenstherapeutisches Training könnte da vielleicht helfen. Dein Hausarzt könnte dir wahrscheinlich einen geeigneten Therapeuten benennen. Du könntest aber auch jetzt schon mal anfangen, kleine Schritte aus deiner Isolation zu versuchen. Dazu wäre es z.B. gut, je nach Interesse Mitglied eines Sportvereins, einer Jugendorganisation einer Partei oder des Bund Naturschutz, usw. zu werden. Als Mitglied müsstest Du erst mal nichts tun sondern könntest auswählen, ob Du zu irgendwelchen Veranstaltungen gehst, um dort als stiller Zuhörer daran teil zu nehmen. So etwas wäre schon ein erster guter Schritt.
Meine Eltern sagen mir auch von klein an das es eher höflich ist schüchtern zu sein.
das Ergebnis = ich’s bin umso lauter geworden
man darf nicht immer auf seine Eltern hörwn
dann dürftest du eigentlich auch nie zur schule, denn dort muss man auch (am anfang) mit fremden menschen (lehrern) sprechen.
ist denn schon der 1. april?
Das nennt man Erziehung
Deine Eltern haben es bestimmt gut gemeint
Ein Kind soll ja kein Terrorist werden
Nun musst du halt üben erwachsen zu werden