Warum hab ich Angst die Tür aufzumachen?

3 Antworten

Angst kann man nur überwinden, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man sich fürchtet. Bei deiner Angst ist dies also einfach zu realisieren. Immer wenn es klingelt öffnest du selbst die Tür, auch oder gerade wenn noch andere Personen in deiner Wohnung anwesend sind. Mit der Zeit wirst du merken, dass nichts weiter dabei ist und deine Angst allmählich verlieren.

Ansonsten musst du mal darüber nachdenken, wo die Angst ihren Ursprung hat. Hast du mal schlechtes erlebt, als du öffnetest ? z.B. sehr schlechte Nachrichten erhalten, oder es wollte jemand in die Wohnung eindringen usw. Dabei kann dir natürlich auch professionelle Hilfe nützlich sein - kommt darauf an, wie stark dich deine Angst belastet. Gruss

Frage Dich doch einmal selbst, was dahinter stecken könnte. Wovor hast Du genau Angst, kannst Du das verbalisieren? Haben Dir Deine Eltern in Deiner Kindheit zu oft eingetrichtert, dass Du die Tür nicht aufmachen sollst, wenn Du alleine bist, da böse Menschen davor stehen könnten? Das sagt man Kindern, aber keinem Teenager, von dem man weiß oder meinen könnte, dass er mit fremden Menschen umzugehen weiß. Letztendlich ist Deine Angst davor unbegründet...Du solltest versuchen über Deinen Schatten zu springen, denn nur auf diesem Wege lernst Du, dass nicht weiter dabei ist.

Ich schätze mal, weil du Angst hast, dann nicht richtig reagieren zu können?

Geh die Situationen halt mal durch vorher, dann Zwing dich die Tür zu öffnen.