Mutter geht immer sehr schlecht mit Klavier um?

7 Antworten

Einen echten Tipp kann ich dir nicht geben. Wenn sich deine Mutter in den Kopf gesetzt hat, so mit dem Instrument umzugehen und keinerlei Einsicht zeigt, wirst du ihr das schlecht abgewöhnen können, was natürlich extrem ärgerlich ist. Du könntest bestenfalls eine Vertrauensperson in der Verwandtschaft ansprechen, auf die deine Mutter ggf. hört. Denn das mit dem Gläser abstellen ist natürlich eine Unsitte, deren Folgen sich im Lauf der Zeit zeigen werden.

Was übrigens den geöffneten Deckel angeht: Da würde ich mir keine Gedanken machen. Im Gegenteil: Handelt es sich um Elfenbeintasten (wovon ich im Falle eines alten Bechsteins jetzt mal einfach ausgehe) sollte man den Deckel sogar weitestgehend geöffnet lassen, damit die Tasten nicht so schnell anlaufen und sich gelblich färben. (Quellen dazu findest du mittels Google ziemlich zügig.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Eventuell macht sie es absichtlich um zu Zeigen wie es sich anfühlt wenn man sachen schlecht behandelt die einem nicht gehören

Kann es sein das du mit den sachen deiner mutter auch nicht ganz sorgfältig umgegangen bist?

Schön, dass Du so auf das Klavier schaust! Was das „den Tastendeckel offenlassen“ betrifft, kann ich Dich beruhigen, das ist in Wirklichkeit nicht so schlimm. Der Staub kommt so und so durch alle Ritzen ins Klavier hinein, da hilft das den Deckel schließen auch nicht viel. Der Klavierstimmer sollte das Instrument sowieso regelmäßig im Inneren mit dem Staubsauger reinigen. Viel Staub im Inneren entsteht auch durch den Abrieb der Filze in der Mechanik!

Hat das Klavier Tastenbelag aus Elfenbein, dann sollte man den Deckel sowieso öfters offenlassen, das das Elfenbein im Dunkeln auf Dauer vergilbt! Reinige die Tasten nach dem Spielen mit einem angefeuchteten Tuch.

Auf das Klavier sollt man nichts stellen, auf keinen Fall Blumentöpfe oder Blumenvasen!

Achte auf die richtige Luftfeuchtigkeit (ideal zwischen 50 und 60%, nicht unter 40%, keinesfalls unter 30%) und eine möglichst gleichmäßige Temperatur, Zugluft ist auch schlecht, ebenfalls direkte Sonneneinstrahlung.

Deponiere Mottenschutzmittel gegen Kleidermotten im Klavier, Mottenschäden sind häufig und in der Behebung sehr teuer!

Viel Freude mit Deinem Klavier!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mach ihr klar, dass es DIR geschenkt wurde. Und notfalls mach ein langes Fahrradschloss dran.

LouPing  24.10.2021, 22:35

Wo genau könnte er das plazieren?

Userhm  24.10.2021, 22:43
@LouPing

Genau so, wie es die Cafés mit den Tischen und Stühlen machen. Quer über den Deckel, runter und hinter den Beinen als Halt. Es gibt Meterweise kunststoff- ummantelt Stahkdraht, Ösen zum Befestigen gibt es ebenfalls und ein Vorhängeschloss lässt sich auch kaufen. Etwas basteln und die Schraubenköpfe rund feilen oder mit Sekundenkleber festzubeppen, sollte er hinkriegen.

Userhm  24.10.2021, 22:52
@LouPing

ICH habe kein Herzblut in und an seinem Klavier,Wollte nur eine Möglichkeit aufzeigen...

Hole das Klavier in dein Zimmer - oder erzähle deinem Onkel davon und frage ihn, ob das Klavier bei ihm stehenbleiben kann, bis du eine eigene Wohnung hast. Sag ihm, wie sehr du es wertschätzt.