Mutter gehen Therapie, was tun?

3 Antworten

Du musst deiner Mutter nichts von einer Therapie erzählen. Die Ärzte unterliegen einer Schweigepflicht und wenn du es ihr nicht sagst dann erfährt sie es auch erstmal nicht. Hab das genau so gemacht.

hmmmgutefrag682
Fragesteller

Werde im Oktober 17. Und die Ärzte meinten sie dürfen mich nicht untersuchen ohne die Einverständnis meiner Mutter.

xxAyu0903xx  07.05.2024, 20:07
@hmmmgutefrag682

Da ist die Frage was das für eine Therapie ist? Sollte das ein normaler Kinder- und Jugendtherapeut sein dann brauchen die kein Einverständnis aber wenn es eine Medizinische Therapeutische Maßnahme ist weiß ich es leider nicht.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallöchen

Nehme Deine Mutter mit zu Deinem Hausarzt , der Deine Sorgen kennt

Vielleicht ist es gut , wenn Deine Mama mit einem Aussenstehenden spricht , und

Dich dann auch versteht, und w a h r nimmt . Wenn Du zu Hause immer nur das

gut gelaunte Mädel bist, und Deine Traurigkeit versteckst , kann Niemand wissen ,

w i e es in Dir aussieht . Du musst Dich deswegen nicht schämen

Gut finde ich es , das Du selbst den Schritt wagst für eine Therapie

Ich hoffe, das ich Dir helfen konnte !?

LG. Angel

minderjährig bin muss ich es ihr sagen

Ab 15 J. musst Du es ihr nicht mehr sagen.

hmmmgutefrag682
Fragesteller

Kann es vielleicht am Arzt liegen? Bin schon 16..

blechkuebel  07.05.2024, 20:26
@hmmmgutefrag682

Vielleicht war er nicht richtig informiert. Du kannst dich jedenfalls selbstständig an eine/n Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten wenden.

Gut für die Therapeutensuche sind i.d.R. die Seiten der Psychotherapeutenkammern. Wenn Du in NRW wohnst, wäre das z.B. ptk-nrw.de. Würde nach der Psyvhotherapeutenkammer deines Bundeslands googlen und die Such maschine auf der Seite der Psychotherapeutenkammer nutzen. Natürlichbeinen Filter für Kinder- und Jugendlichentherapie setzen, sodass Dir nur solche Therapeuten angezeigt werden. Dann bei mehreren Therapeuten anrufen und Dich auf die Warteliste setzen lassen.

Quelle für meine Behauptung, dass das ab 15 J. ohne Wissen der Eltern geht: z.B. https://api.bptk.de/uploads/B_Pt_K_Elternratgeber_01_36e7847175.pdf