Mutter erlaubt mir nur Kinder Filme?

5 Antworten

Deine Mutter darf dir das verbieten - wenn sie der Meinung ist, dass du noch nicht reif dafür bist, ist es allein ihre Entscheidung.

smileybaum  19.05.2023, 10:11

Aber Wednesday ist ab 12.

Filme mit FSK ab 12 darfst du schauen.

Oponn  19.05.2023, 10:07

Wenn Mami das nicht erlaubt, nicht.

SamaMoldo  19.05.2023, 10:07

Nur, wenn die Eltern es erlauben - die Eltern können es auch verbieten.
Das FSK ist kein Freipass, nur eine Empfehlung, um den Eltern bei der Entscheidung zu helfen.

sie kann es dir verbieten. so bitter das auch klingt.

du hast keine gesetzlichen anspruch darauf filme mit fsk 12 zu schauen.

sie hat die erziehungs- und sorgfaltspflicht. wenn sie der meinung (ihre meinung) ist, dass die filme nix für dich sind, dann ist das leider so.

ob du sie umstimmen kannst, musst du wissen, wir kennen sie nicht.

versuche vernünftige gespräche. frage nach dem (ihrem) grund dir diese filme zu verbieten.

Deine Eltern nehmen ihre Aufsichtspflicht ernst und dies zu deinem Wohl. Das finde ich lobenswert und gut.

Natürlich verstehe ich dich schon auch. Eine Idee wäre, dass du deine Eltern bittest, sie mögen doch gemeinsam mit dir einen etwas spannenderen Film schauen.

So dass ihr nachher auch miteinander darüber reden könnt. Damit sie erkennen, dass du damit gut umgehen kannst, sie vielleicht dann ihr Gebot etwas lockern.

Oder ihr eben gemeinsam Filme aussucht und dann schaut. So könnte das strenge Band allenfalls gelockert werden, bis hin, dass du da dann eben auch mehr eigenen Spielraum erhältst.

Manchmal muss man auch Eltern etwas an der Hand nehmen und aus der Kinderstube heraus führen. Damit sie auch selber etwas, gemeinsam mit dir, für sich dazu lernen können und ihre Befürchtungen verlieren. Dir somit dann auch mehr zutrauen.

Ob du sie umstimmen kannst, wage ich zu bezweifeln. Geh doch zu Freunden und schau es einfach dort. Habe ich früher auch so gemacht.

Nagut, dass waren noch die 90er.... da konnten wir in der Stadtbibliothek Filme schauen. Egal ob es Alien oder ES war, hat da keine gejuckt. Ja, die 90er waren schon geil :)