Mutter behält Kindergeld für sich was tun?

10 Antworten

Das Kindergeld steht schon Eurer Mutter zu - sie muss es aber auch für Euch verwenden. Eigentlich müsste auch Euer Vater Unterhalt bezahlen.

Wenn die Situation echt so schlimm ist, wären alle Deine Geschwister woanders besser aufgehoben als zu Hause, findest Du nicht?

Du solltest Dich wirkl8ch mal ans Jugendamt wenden.

aysekiz
Fragesteller

Er hat genug getan. Er hat viel ausgegeben und gegeben obwohl er viele Probleme zurzeit hat, hat für uns eingekauft etc.. Es ist die Aufgabe von der Mutter. Das wären die auch aber zwei sind voll auf ihrer Seite und tun so als wäre es OK.. Die einzige die damit nicht klar kommt ist meine jüngere sis und ich

beangato  15.10.2019, 16:48
@aysekiz

Er hat genug getan? Er muss laufend Unterhalt bezahlen bis zu Ende Eurer Erstausbildung.

Es ist natürlich nicht nur Aufgabe der Mutter.

Wenn Du nicht ins Jugendamt gehen willst, ändert sich nie was an der Situation.

aysekiz
Fragesteller
@beangato

Wir können net immer erwarten das er uns unterstützt. Wozu ist dann die Mutter bitte da? Dann ist die Frau nutzlos und kann ja direkt ausziehen und uns in Ruhe lassen

beangato  15.10.2019, 16:57
@aysekiz
Wir können net immer erwarten das er uns unterstützt

Das MUSS er tun.

Du hast eine - sorry - komische Einstellung.

Kindergeld bekommt derjenige, der für die Kinder zahlt.

Wer zahlt bei euch Miete, Strom, Gas, Wasser, Telefon und so weiter?

aysekiz
Fragesteller

Die Miete wird vom Amt übernommen genauso wie alle anderen. So viel ich weiß bezahlt unsere Mutter nichts da sie nicht arbeitet

ErsterSchnee  15.10.2019, 16:40
@aysekiz

Und warum schreibst du dann "Nicht mal sie selbst bezieht Leistungen vom Amt"?

aysekiz
Fragesteller
@ErsterSchnee

Weil es so ist. Sie hatte bis jetzt Hartz 4 Leistungen erhalten aber seid langem jetzt die sperre weil sie nicht bei Terminen aufgetaucht ist und auch Unterlagen nie eingereicht hat. Sie nutzt das Geld meiner Geschwister aus

Das Kindergeld gehört eurer Mutter, da sie für eure Miete, Essen etc. aufkommen muss. Da hat sie leider Recht. Du kannst leider nicht bestimmen, wie sie es ausgibt.

aysekiz
Fragesteller

Die Miete wird aber vom Amt übernommen. Sie tut überhaupt nichts wenn es um bezahlen geht. Soll ich also zusehen wie das Geld einfach bei ihrem Freund ankommt während meine Geschwister es brauchen?

Wapiti201264  15.10.2019, 16:36
@aysekiz

Nein, Du solltest das Jugendamt informieren.

Da stimmt einiges nicht bei Euch.

aysekiz
Fragesteller
@Wapiti201264

Achsoo damit meine Schwester dann wieder im Heim landet. Auf jedenfall habe ja gesehen was die gemacht haben

Mawiwa  15.10.2019, 16:41
@aysekiz

Das war nicht wertend gemeint, deswegen das leider.

Feine Mutter ist die Kindergeldberechtigte und kann über das Kindergeld verfügen, jedoch nur für ihre Kinder und sich selbst, jedoch nicht an ihre Liebhaber verschenken.

Ausserdem sollte Deine Mutter Hartz IV für Euch alle beantragen und Euren Vater auffordern, Unterhalt zu zahlen oder Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt beantragen.

Wenn Deine Eltern sich so verhalten wie Du schreibst, dann verhalten sie sich verantwortungslos.

Hast Du noch irgendwo einen Vertrauenslehrer? Eine Beratungsstelle gibts bestimmt. Die Caritas hilft Euch sicher etwas weiter.

Kopf hoch, wird schon.

aysekiz
Fragesteller

Kenne niemanden den ich das anvertrauen kann. Habe es mal jemanden anvertraut und was ist passiert? Das Jugendamt stand vor unserer Tür und haben unserer Mutter alles gesagt was ich so erzählt habe obwohl ich ausdrücklich der Person gesagt habe das es niemand wissen soll