Musstet ihr schonmal ins Gefängnis - Wenn ja, wieso?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich habe 1992 eine Umschulung gemacht und vom Arbeitsamt BAFöG bekommen. Es war eine schlechte Zeit und ich habe die Umschulung abgebrochen, aber das Arbeitsamt nicht darüber informiert.

Ich habe ein Anhörungsformular bekommen, wo ich mich zur Sache äußern sollte. Das habe ich aber nicht beantwortet.

Monate später kam dann ein Urteil vom Amtsgericht, in dem stand, dass ich zu 120 Tagessätzen á 10 D-Mark verurteilt worden bin. Das konnte ich nicht bezahlen. Dann habe ich eine Ladung zum Strafantritt bekommen und musste die 4 Monate absitzen.

Gegsoft  01.04.2024, 18:01

Danke für den Stern ★

Ich war mehrmals im Gefängnis, aber nicht als Inhaftierte, sondern:

  • als Besucherin im Rahmen einer Rundführung mit der Schulklasse (JVA Gelsenkirchen).
  • zur Hospitation im Rahmen des Bewerbungs- und Auswahlverfahren für das duale Studium für den gehobenen Vollzugs- und Verwaltungsdienst in den Justizvollzugsanstalten NRW (JVA Bochum).
  • zur Vernehmung eines in U-Haft sitzenden Verdächtigen

Im Vergleich zu den Vorführzellen des alten, leider mittlerweile abgerissenen Bochumer Amts- und Landgerichts sind die Gefängniszellen teilweise wie Suiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft
Nein

Nein, musste ich nicht Gott sei Dank

7veren⁷

Nein

Ich bin 16 war noch nie dort, habe keine Vorstrafen und gegen mich wurde auch noch nie wegen einer Strafanzeige ermittelt. 😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung