Musstet ihr jemals Erfahrungen von häuslicher Gewalt durch eure Eltern machen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, musste ich... 47%
Nein, zum Glück nicht! 29%
Andere Antwort 24%

8 Antworten

Andere Antwort

Obwohl ich als Kind in den Sechzigerjahren des letzten Jahrhunderts durchaus von meinen Eltern Ohrfeigen bekommen habe und auch mal den Hintern versohlt, würde ich das aus damaliger Sicht nicht als häusliche Gewalt bezeichnen, denn das war zu dieser Zeit absolut üblich.

Da wir kein Handy hatten, das man uns abnehmen konnte, gab es halt eine Maulschelle bei Frechheiten und anderen Vergehen. Aber im Gegensatz zu anderen Kindern, die wiillkürlich und anlasslos geschlagen oder gar verprügelt wurden, konnte ich solche Übergriffe problemlos einem Missverhalten meinerseits zuordnen und kam damit zurecht. Die Strafe kam halt schnell, hat ein paar Minuten gebrannt und dann waren die Fronten geklärt.

Ich bin dadurch aber keineswegs zum Befürworter der Prügelstrafe geworden, sondern ich bin froh, dass das heute verboten ist. Die Ohrfeigen und Klapse, die ich meinen vier längst erwachsenen Kindern in Summe gegeben habe, beläuft sich ungefähr auf die Zahl, die ich in einem halben Lebensjahr einstecken musste und ich hoffe sehr, dass meine Enkelkinder diese Erfahrung überhaupt nicht mehr machen müssen.

Manchmal ändern sich die Zeiten auch zum Positiven. Aber meine Eltern nehme ich ganz andere Dinge übel als die paar Ohrfeigen, beispielsweise die Schimpfe, die ich bekam, wenn ich "nur" eine Drei aus der Schule mit nach Hause gebracht habe.

Nein, zum Glück nicht!

Nein. Ich glaube ich habe in meinen ganzen Leben zwei Ohrfeigen meiner Eltern bekommen - und das war schlicht Überreaktion aus Überforderung, nicht wirklich schlimm und schmerzhaft - eher erschreckend.

Auch psychische Gewalt gab es keinerlei.

verreisterNutzer  23.11.2021, 12:46

dann gab es welche, weil bei mir gab es das nicht

izacsn04
Fragesteller

Ohrfeigen sind sehr wohl ein Zeichen häuslicher bzw. körperlicher Gewalt...

guitschee  23.11.2021, 12:52
@izacsn04

Ja, aber 2x in 18 Jahren ist so selten, dass es eben trotzdem als "Nein" gilt. Denn öfter war es wirklich nicht.

Andere Antwort

Wenn ich das einzugeben mal als mir meine Mutter in einem Streit an den Haaren gezogen hatte, nicht mitzählen tue, bin ich mindestens physisch nie Opfer von häuslicher Gewalt geworden. Psychische Angelegenheiten weiss ich nicht wirklich zuzuordnen, da in meiner Familie es manchmal schon krasse sarkastische Aussagen gab, die man als verletzend einstufen kann

Ja, musste ich...

... muss ich immernoch. Mein Erzeuger ist ein gewalttätiger, rücksichtsloser Mann. Und wenn ich mal nicht physisch misshandelt werde, dann wirds direkt psychisch. Aber naja, mit der Zeit gewöhnt man sich iwie daran und einen lässt das alles kalt. Solange meine Freunde nichts davon mitkriegen ist alles gut :)

nochnefrage  28.11.2021, 10:11
Solange meine Freunde nichts davon mitkriegen ist alles gut

Hi, was Du schreibst, tut mir leid! Schämst du dich, oder warum sollen die nichts mitbekommen?

Deine Freunde könnten dich unterstützen. Es gibt Lösungen, wie Du da raus kommst!

weisserjaguar  28.11.2021, 10:15
@nochnefrage

Braucht niemandem leid zu tun, für mich ist es Alltag. Ja schämen tu ich mich auch, aber es liegt eher da dran das ich ihnen diese Last nicht aufbürgen möchte. Das ist einfach zu viel.

nochnefrage  28.11.2021, 10:20
@weisserjaguar

Tut mir dennoch leid, weil mir da die Fürsorge fehlt. Ist eine Reaktion, die entsteht, wenn ich das lese! Deine Geschichte berührt mich, ich hatte auch ein e harte Kindheit, und heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, wie du hilfe bekommst, das gab es vor 30 Jahren nicht. Leider!

Das ist einfach zu viel.

Es gibt viele Anlaufstellen, die Dir helfen, du kannst da ANONYM anrufen oder hinschreiben! Wie alt bist du, lebst du in Deutschland?`

 diese Last nicht aufbürgen möchte.

Echte Freunde hören sich an, was mit ihren Freunden geschieht. Und entscheiden dann, was ihnen zu viel ist und was nicht! Du leidest doch, da ist ein Austausch mit Freunden für die die kleinere Last!

Ja, musste ich...

Wurde mehrfach getreten, herumgezerrt und mal unter einer eiskalten Dusche mit Gewalt festgehalten. Ansonsten war es eher verbal.

Inzwischen bin ich ausgezogen, also Nein. Sie erinnern sich nicht mal daran.

izacsn04
Fragesteller

Ich hoffe, dass du mittlerweile besser damit umgehen kannst. Aus eigener Wrfahrung weiß ich (werde in zwei Wochen 17) dass es sehr lange dauern kann, bis man drüber hinweg ist. Hast du Methoden, mit diesen Erfahrungen umzugehen, eine Therapie, Techniken bei Stress und Überforderung? Alles Liebe an dich! <3

Loka95  23.11.2021, 13:01
@izacsn04

Ich habe einfach akzeptiert das nicht jeder geeignet ist Eltern zu sein und automatische Eltern-Kind-Liebe eher ein Gerücht ist. Wenn man es akzeptiert und nicht anders erwartet, kommt man damit klar.