Was tut die Polizei bei häuslicher Gewalt?

8 Antworten

normalerweise wird das jugendamt eingeschaltet

Immer mit der Ruhe!!!

Du wirst jetzt erlebt haben dass die Polizei sich den Sachverhalt angesehen hat. Wurden verletzte Kinder angetroffen hat die Polizei dafür zu sorgen dass das Jugendamt verständigt wird und ärztliche Hilfe entweder vorbei kommt oder die Hilfsbedürftigen zu ärztlicher Hilfe gebracht werden. Das ist in jedem Alter so.

Das Jugendamt hat dann zunächst mal für den Schutz der Kinder zu sorgen. Wie das abläuft ist von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. Es gibt da unterschiedliche Möglichkeiten.

Wie es weiter geht lässt sich nicht pauschal schreiben. Vielleicht braucht Deine Mutter ärztliche Behandlung. Das können wir hier nicht beurteilen. Vielleicht braucht Deine Mutter Familienpflege zur Unterstützung. Auch das können wir hier nicht beurteilen. Es hängt aber unter dem Strich tatsächlich davon ab ob Deine Mutter sich vom Jugendamt helfen lassen will oder nicht.

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Da findest Du unter der Woche kompetenten Rat. Nutze diese Seite auf jeden Fall.

116 111

ist die europaweite Kinder-Notrufnummer bei häuslicher Gewalt. Für die Zukunft. Da sitzen dann die Fachmenschen welche sich sehr genau mit der Thematik auf dem neuesten Stand auskennen.

Körperverletzung ist ein sogenanntes Offizialdelikt. Das bedeutet, Polizei und Staatsanwaltschaft müssen auch ohne Strafanzeige tätig werden. Zwingend. Staatsanwaltschaft muss heute den Opfern Hilfe zur Seite stellen. Da ist dann einerseits die rechtliche Begleitung die durchaus nicht von jedem Jugendamt geleistet wird bzw. werden kann und andererseits die psychologische Begleitung um mit dem Erlebten gut fertig werden zu können.

Das Jugendamt wird euch wahrscheinlich holen. Aber du hast echt starke Nerven in so einer Situation ne Frage auf ner Platform zu stellen

Das  wirst du sehen oder hören, wenn die Polizei vor Ort ist. In dieser Situation hast du auch noch Muse, solche Fragen zu stellen?

Wenn du blutest und das richtig schlimm solltest du einen Arzt verständigen. Aber mittlerweile knntest du auch schmon verblutet sein.

Ich meine, wenn es dir wichtiger ist, was mit deiner Mutter passiert, kann es ja mit deinen Verletzungen nicht so weit her sein.

Die Polizei wird Dich erstmal ins Krankenhaus schicken, um eine Versorgung zu gewährleisten. Danach wird das Jugendamt einen Termin mit Deiner Mutter amchen und hoffentlich erklären, dass bei Gewalt eine Grenze überschritten ist.

Geh Du notfalls auch aktiv auf das Jugendamt zu, wenn sich das wiederholt