Musstet ihr in eurer Schulzeit auch immer Vorsingen vor der ganzen Klasse im Musikunterricht und darauf gabs dann eine Note?
Wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, war das glaub ich so ziemlich der größte Horror (neben Religion und dem Fach Kunst), den ich dort erleben musste.
Gab es bei euch sowas auch? Ich rede hier von Gymnasium Klasse 5 bis 9...danach mussten wir nicht mehr singen.
12 Antworten

Jap, auch auf dem Gymnasium bis zur zehnten Klasse. Mindestens einmal pro Schuljahr.

Also bei mir gab es das gar nicht, zumindest definitiv nicht alleine. Wenn gesungen wurde dann mit der ganzen Klasse.
Auch Gymnasium

Ne wir mussten nie singen, aber dafür durften wir auch nie mit den Instrumenten spielen, ich habe mich immer gefragt wofür sie dann im Raum standen.

Bei uns stand immer nur ein Flügel im Klassenzimmer und auf dem hat auch immer nur der Lehrer gespielt...aber das fand ich jetzt weniger schlimm.

Ja hätte ich cool gefunden, vor allem mittlerweile mache ich selber Musik und hätte bestimmt was ganz cooles zaubern können, habe aber Musik nach der 9 abgewählt, weil ich kein Bock mehr drauf hatte.

Ja, unsere Lehrerin hätte mir den Spaß daran auch fast ausgetrieben...aber später habe ich dann schnell wieder Freude daran gefunden.

Zum Glück nicht.
Künstlerische Aktivität und Notendruck passen einfach nicht zusammen ;)

Einmal in der Grundschule musste jeder einzeln und benotet vorsingen (wenigstens noch am eigenen Sitzplatz…). Aber danach, auch am Gymnasium, nie mehr - nur im Chor in der Oberstufe, und den konnte man freiwillig belegen.
Krass, wir hatten jedes Halbe Jahr ein neues Instrument zum Thema und Trommel, Keyboard (das waren so Matten) Flöte und Ukulele mussten wir alle Spielen. Sowas wie eine Geige oder Gitarre etc. haben nur die Begabten mitbekommen