Musst du zählen, wenn du eine Namensangabe von einem Monat hast und ihn als Zahl angeben musst?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, ich kenne die 12 Monate auch als Zahlen 82%
Ja, ich zähle außer Januar, Dezember und vielleicht Juni/Juli 18%
Ich zähle mit Fingern 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich zähle außer Januar, Dezember und vielleicht Juni/Juli

Ich gestehe, ich hab irgendwie Probleme mit August und Oktober. Alle anderen Monate gehen klar. Wenn ich höre 09 ist klar das ist der September, bei 03 der März, usw.

Ausser bei 10. und 08. - da muss ich jedesmal überlegen ob August oder Oktober. Sind für mich irgendwei beides so richtig nichtssagende Monate mit denen ich überhaupt nichts verbinde, weshalb ich mir den Namen irgenwie nie eingeprägt habe xD

Kimanon
Fragesteller

Bist du gut in Mathe?)

Kimanon
Fragesteller
@MertIs

ich auch)) ob es daran liegt)

Nein, ich kenne die 12 Monate auch als Zahlen

Nein ich kenne die monate als Zahl! Selbst ob sie 30 oder 31 Tage haben weiss ich inzwischen! Ich erkläre aber gern die Zählweise mit den Fingerknochen.

An der linken Hand aussen geht es los: Der Knochen ist "oben", also hat der erste Monat - der Januar 31 Tage. Kalendercheck: stimmt!

Daneben ist kein Finger - keine Erhebung - also hat der Februar weniger Tage. Man muss hier halt wissen, daß er nur 28 Tage hat und nur in den "4er"-Jahren 29.

Der Ringfinger links hat wieder eine Erhebung, also hat der März 31 Tage. Und so weiter.....!

Ja, ich zähle außer Januar, Dezember und vielleicht Juni/Juli

Kommt drauf an, aber meistens zähle ich nur nach, um mich zu vergewissern, dass ich nichts Falsches schreibe.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiert mich einfach 🤗