Zwangsstörung ja nein?

Oder ich muss mein Fuß im Unterricht zb 16 mal hoch und runter bewegen schnell also so auf den Boden tippen

7 Antworten

Würde sagen ja. Aber nicht sehr stark ausgeprägt.

Eine Freundin von mir hat Zwangsstörungen/ - Gedanken und bei ihr äußert sich das so das sie, sobald sie jemand stresst bzw. in Panik versetzt so von wegen: "hey, vergiss nicht deine Bücher einzupacken, aber schnell wir müssen gleich los!", dann muss sie immer ihre Haare danach waschen oder wenn sie Streit mit ihrem Vater oder ihrer Mutter hatte, dann hat sie so einen Gedanken sich dreckig zu fühlen und muss sich zwanghaft im Bad abduschen.

Stühle müssen komplett rangeschoben am Tisch stehen und wenn einer aufsteht und den Stuhl nicht ranschiebt, dann muss sie ihn unbedingt wieder ranschieben.

Muss das Fenster in bestimmten Situationen zwanghaft auf und zu machen. Und Grashalme abzupfen.

Das mit dem Zählen hört sich sehr nach einer Zwangsstörung an. Darüber habe ich mal ein Buch gelesen und da wurde das selbe beschreiben.

Wenn du dich damit selbst belastest, oder eingeschränkt fühlst, wäre eine Therapie bestimmt hilfreich.

Es gibt auch Telefon Seelsorgen, bei denen ausgebildete Leute arbeiten. Da Therapie Plätze wohl eher schwer zu bekommen sind, kannst du dich vielleicht da mal melden und die dein Verhalten einschätzen lassen. Die können dir dann bestimmt auch Tipps geben, wie und wo du weitere Unterstützung findest.

habe selber zwangsstörungen und ticks, und das hab ich auch, zb. du hast jetzt nach link geguckt also guck jetzt auch nach recht, das war zu wait nochmal weit nach links, dann bisschen nach rechts, du hast als letztes nach rechts geguckt also guck jetzt leicht nach rechts, sind alles zwangsstörungen, also warscheinlich schon

edit: bei manchen (auch mir) ist es auch so, dass man wenn man andere zwangsstörung/ ticks sieht, das man das dann auch machen muss, kannst du ja mal beobachten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann es sein, dass dein Leben recht ungeordnet ist? Vielleicht ein unstabiles Elternhaus? Oftmals macht man sich mit so Kleinigkeiten einfach seine eigene kleine sortierte Welt.

Würde das schon als zwangsstörung ansehen