Was tun gegen Zwangsstörungen?

5 Antworten

Ich habe, auch bedingt durch erfahrene Traumata, einen Kontroll-/Sicherheitszwang und, durch Corona verstärkt, einen Waschzwang.

U.a. ersteres wurde in meiner Traumatherapie thematisiert und hat sich durch Verhaltenstherapie gebessert. Die meisten Therapeuten sind der Ansicht, dass man die Zwangshandlung (z.B. das Hände waschen) unterlassen und die Angst aushalten lernen muss, um eine Zwangsstörung besiegen zu können.

Das sagt sich natürlich leichter, als es ist. Deswegen solltest Du Dir meiner Meinung nach durchaus Hilfe holen. Du musst das immerhin nicht alleine bewerkstelligen.

Auf Seiten wie therapie.de kannst Du gezielt nach Therapeuten in Deiner Nähe suchen, die sich auf die Therapie von Zwangsstörungen spezialisiert haben.

Über eine Therapie hinaus hat mir die Beschäftigung mit der Krankheit geholfen. Ich habe einige Fachbücher gelesen um zu verstehen, woher diese Angst kommen kann, was sie am Leben hält und was akut gegen durch sie ausgelöste Stresssituationen tun kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Movie190junkie  28.07.2021, 16:28

Das mit den Händen: Ich habe das auch jetzt im 2. Lockdown bekommen und ich wasche meine Hände locker 25 mal täglich und meine Arme und mein Gesicht auch sehr oft und es ist echt schwer es nicht zu tun, weil ich sonst, egal was ich anfasse, automatisch auch schmutzig wird.

Du solltest dir definitiv professionelle Hilfe holen!

Ich habe selbst Zwangsstörungen und habe mit den Jahren gelernt, damit umzugehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

Wenn du seitdem du 11 Jahre alt bist darunter leidest, dann solltest du definitiv professionelle Hilfe suchen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Ich habe auch Zwangstörrungen jedoch nicht mehr so stark wie früher Ich war als ich 7 war bei ein Psychologin die hat mir ein bisected geholfen aber das meiste habe ich alleine geschafft. Ich hab mir vorgenommen jeden Tag eine,,Zwangsstörrung“ weniger zu machen und wenn ich mit dem klar gekommen bin dann habe ich jeden Tag zwei weniger gemacht . Weiß nicht ob dir das hilft aber ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie genau sieht die Zwangsstörung denn aus?