Muss um bei der Airport Feuerwehr einen bestimmten Abschluss oder Abi?

3 Antworten

"Airport Feuerwehr" ist schon sehr allgemein...

Die meisten großen Verkehrsflughäfen verfügen über eine Werkfeuerwehr.
Beispielsweise in Dortmund wird der Bandschutz aber durch die städtische Berufsfeuerwehr sichergestellt, die hierfür eine eigene Wache auf dem Flughafengelände unterhält.

Entsprechend gibt es nun zwei Einstiegsmöglichkeiten für Dich:

  • die Ausbildung als Berufsfeuerwehrmann
  • die IHK-Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann

Die Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann erfordert in der Regel auch heute noch eine vorherige, abgeschlossene Berufsausbildung in einem "dem Feuerwehrdienst dienlichen" Beruf (meist handwerklich-technisch). Im Anschluss folgt dann, nach Bewerbung, Bestehen der Aufnahmetests und Einstellung die 2-jährige Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann. Da hier jeder der über 100 Berufsfeuerwehren in Deutschland so seine eigenen Einstellungsvoraussetzungen hat, müsstest Du entsprechend mal auf den Seiten der jeweiligen BF nachlesen.
Mittlerweile gibt es aber auch bei immer mehr Berufsfeuerwehren die Möglichkeit des Direkteinstiegs nach der Schule (meist erforderlich: Mittlerer Schulabschluss) - in dem Fall wird das fehlende handwerklich-technische Wissen dann in die Feuerwehrausbildung integriert, wodurch sich die Ausbildungszeit aber verlängert.

Die Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann (IHK) dauert 3 Jahre. Die Ausbildung ist theoretisch mit jedem Schulabschluss und sogar ohne Abschluss möglich. Infos hierzu findet Du unter https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/ausbildung/ausbildungsberatung/ausbildungsberufsbilder-und-ansprechpartner/metallverarbeitung-metalltechnik/werkzeugmechaniker-3555292

Als ausgebildeter Berufsfeuerwehrmann wird man übrigens sehr gerne bei der (hauptamtlichen) Werkfeuerwehr eingestellt.
Anders herum ist es zwar möglich, aber deutlich schwieriger bzw. mit zusätzlicher Ausbildung verbunden, als Werkfeuerwehrmann (IHK) zur Berufsfeuerwehr zu wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Tylerb9
Fragesteller

Danke für die Willen Infos, ich werde mir das für die Zukunft merken

Eine Flughafenfeuerwehr ist eine Werkfeuerwehr. Bei diesen können sich die Voraussetzungen unterscheiden. Daher einfach auf der jeweiligen Webseite informieren.

Du solltest jedenfalls sportlich sein, ein technisches Grundverständnis besitzen und handwerklich geschickt sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann
Tylerb9
Fragesteller

Danke

Natürlich gibt es - je nach Feuerwehr - unterschiedliche Anforderungen.

Tylerb9
Fragesteller

Ja das weis ich auch aber was brauch man für die Flughafen Feuerwehr