Nach hauptschulabschluss noch Schulpflicht durch Eltern?

4 Antworten

Nach einem Hauptschulabschluss kann man, soweit ich weiß, nicht unmittelbar auf einem Gymnasium weitermachen, man muss erst mal auf die Realschule und dort die mittlere Reife machen.

Nach dem Hauptschulabschluss wechselst du auf die Realschule und machst dort die 10. Klasse und den Realschulabschluss. Nach erfolgreichem Abschluss, der auch noch gut sein muss, wechselst du auf das Gymnasium.

Also tatsächlich können Eltern soweit ich weiß, solang die Kinder noch nicht volljährig sind entscheiden, auf welche und ob die Kinder zu Schule gehen. Ich verstehe dein Problem nicht zu 100%, wollen deine Eltern dass du eine Ausbildung anstatt das Abitur machst oder wollen sie dass du an einer anderen Schule weitermachen wie du willst?

Du bist sicher, daß du mit einem Hauptschulabschluß aufs Gymnasium wechseln willst?

Vermutlich geht das gar nicht, wegen der schulischen Leistungen.

Schulpflichtig bist du bis zum 12 Schuljahr. in Deutschland.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet

Selkiade  01.09.2022, 16:26
Schulpflichtig bist du bis zum 12 Schuljahr. in Deutschland.

Nicht zwangsläufig. Schule ist Ländersache und somit auch die genaue Länge der Schulpflicht.