Schule? Abi?

3 Antworten

u darfst /musst nur wiederholen ,wenn du "durchgefallen" bist..du kannst ja ein Berufskolleg besuchen und danach noch die Fachhochschulreife machen.

Ich kenne deine Noten nicht in wie weit die nicht reichen, aber wenn sie zu schlecht sind, lass es lieber, wenn sie eigentlich gar nicht so schlecht sind, ist es blöd von deinen Lehrern wenn die sowas sagen.

Bin selbst nach meinem Realschulabschluss aufs Gymnasium. Ich habe aber relativ schnell wieder abgebrochen, weil ich lieber arbeiten und Geld verdienen wollte.

Du kannst nach einer Ausbildung auch noch ein Fachabitur machen oder du kannst auf eine Abendschule oder Fernschule (bei Abend- und Fernschule musst du halt dafür zahlen).

Für was willst du das Abitur? Manchmal reicht selbst für ein Studium eine Ausbildung und Berufserfahrung.

Es gibt viele Möglichkeiten außer das Gymnasium um dein Ziel zu erreichen.

anonym727kdkk
Fragesteller

Ich möchte unbedingt weiter zur Schule. Ich möchte mein Abi machen. Meine Noten sind zu schlecht. Darf ich wiederholen? Damit ich dann mein Abi mache?

evermore90  23.02.2024, 21:28

Leider ist es zu vielen verboten Abi machen zu können. Währe besser gewesen wenn du durchgezogen hättest, denn so sehen sich die Direktoren und Lehrer wieder in der Meinung bestätigt das Realschüler nicht aufs Gymi gehören. Iwie Schade halt.

Anonymous740  24.02.2024, 10:32
@evermore90

Es wäre nicht besser gewesen es durchzuziehen und es bestätigt gar nichts. Es war zu dem Zeitpunkt einfach nicht weiter möglich für mich Abi zu machen.

Es gibt wie gesagt auch noch viele Möglichkeiten ein Abi nachzuholen.

Du bekommst ja einen Abschluss, nur nicht den erweiterten. Leider wird davon ausgegangen das Realschüler generell zu dumm für das Gym waren. Um darein zu dürfen hättest du alles daran setzen müssen den erweiterten Abschluss zu erhalten. Es ist unendlich unfair, denn die Leute mit einem Dreier Schnitt auf dem Gym werden auch von der 10. In die 11. versetzt.

anonym727kdkk
Fragesteller

Wenn ich jetzt im Ablusszeugniss 2Fünfen und 1 sechs habe, dann bekomme ich meine Ablschluss nicht. Muss ich dann nicht automatisch wiederholen?

Anonymous740  23.02.2024, 09:52
@anonym727kdkk

Du kannst das Abschlussjahr wiederholen, aber mit den Noten würde ich dann nicht auf Gymnasium gehen. Lieber später dann mit einer Ausbildung ein Fachabi machen, wenn du dort bessere Noten hast.

Schachpapa  23.02.2024, 09:52
@anonym727kdkk
2Fünfen und 1 sechs

Weil du es darauf anlegst oder weil du es wirklich nicht besser kannst?

Was willst du dann im Gymnasium?

anonym727kdkk
Fragesteller
@Anonymous740

Also meinst du ich darf wiederholen? Weil mein Lehrer meinte ich darf nicht?

anonym727kdkk
Fragesteller
@Schachpapa

Ich weiß, ich es viel besser. Dieses Jahr hatte ich halt viele andere Probleme. Ich frag mich ob ich wiederholen darf. Mein Lehrer meinte, ich darf wahrscheinlich nicht? Aber warum.

Anonymous740  23.02.2024, 10:21
@anonym727kdkk

Ich kenne es so, dass du wiederholen kannst. Ich weiß aber nicht ob das Bundesland abhängig ist.

Aber mit den Noten würde ich definitiv nicht aufs Gymnasium und ich würde dir sehr raten das nicht zu tun

anonym727kdkk
Fragesteller
@Anonymous740

Ich möchte ja nicht aufs Gymnasium. Erstmal möchte ich wiederholen dann auf eine Berufsschule mein Abi machen

Schachpapa  23.02.2024, 10:52
@anonym727kdkk

Da müsste man in die Bestimmungen des jeweiligen Bundeslandes gucken. Welches wäre das?
Ich könnte mir vorstellen, dass man nicht wiederholen kann um einen bereits erreichten Abschluss zu verbessern. Wenn du aber sonst gar keinen Abschluss hast (schwer vorstellbar bei 2x5 + 1x6) , müsstest du eigtl wiederholen können.

Anonymous740  23.02.2024, 11:03
@anonym727kdkk

Dann machst du aber nicht dein Abi (außer Abendschule, Fernschule...) sondern machst dein Fachabi. Da kommt es dann auf die Noten während deiner Ausbildung an

evermore90  23.02.2024, 17:31
@anonym727kdkk

Hmm das stimmt. Aber wenn deine Noten so schlecht sind, wie willst du denn zum einen beim 2.Versuch sowohl in allen Haupt- wie auch Nebenfächern einen Schnitt von min. 2,4 erreichen? Bedeutet du brauchst in den Hauptfächern min. 2 Zweien und darfst max. eine Drei haben und zum anderen wie willst du so Abi machen?

evermore90  23.02.2024, 21:34
@Anonymous740

Ich glaube der Fragesteller lebt in einer Traumwelt. Es wird ja immer schwiriger und den Weg den er bestreiten will wiederspricht absolut seinem können und seinen Talenten. Warum macht man denn Abi? Um zu studieren. Und warum studiert man? Um zu forschen oder Arzt oder Richter zu werden. Punkt. Gibt keinen anderen Grund zu studieren. Ausser man meint man kann im Studium faul sein und Party machen und dennoch einen Abschluss erhalten.

Alles andere was man auch mit einem Studium erreichen kann, kann man auch mit einer Ausbildung und einer Weiterbildung/ Techniker/ Meister erreichen. Das wäre deutlich sinnvoller für den Fragesteller und erspart ihm viel Zeit.

Anonymous740  24.02.2024, 10:36
@evermore90

Oder duales Studium wenn er unbedingt studieren will bzw. kann man mittlerweile in verschiedenen Bereichen auch mit Ausbildung und Berufserfahrung studieren oder auch das Abi nachholen wenn unbedingt nötig. Also verstehe ich nicht warum er unbedingt mit den Noten Abi machen will.

Aber wie du es so schön sagst, soll er in seiner Traumwelt leben und das machen wie er meint.

anonym727kdkk
Fragesteller
@evermore90

Ich lebe nicht in eine Traumwelt. In der neunten klasse hatte ich deutlich besseren Schnitt. Ich weiß ich kann das auch. Ich möchte später studieren. Ich habe gefragt ob man die 10. klasse wiederholen kann. Solche Antworten brauche ich nicht. Danke!