Muss mein Lehrer wissen, dass ich hochbegabt bin?

17 Antworten

Dein Lehrer muss es nicht wissen ... und du sollst deinem Lehrer auch nichts mitteilen. Wozu denn auch? Es könnte höchstens sein, dass er etwas mehr Leistung von dir erwarten, als von vergleichsweise weniger begabten Schülern.

Und ... eine Hochbegabung bedeutet in der Regel NUR ... dass jemand auf einem bestimmten Gebiet, in einer bestimmten Sache Zusammenhänge rascher und besser begreift und daher automatisch durch sein Wissen und Verstehen auffällt.

Ich würde dir raten: Streng dich an, und bringe die Leistungen, welche deiner Begabung entsprechen und lasse deinen Lehrer von sich aus feststellen, dass du besonders gut und begabt bist.

Momo1965  15.10.2013, 21:39

Perfekte Antwort! DH!!!

hayesgalore  16.10.2013, 16:05
@kami1a, UserMod Light

Gute Antwort,

allerdings solltest du aufpassen, dass du als hochbegabter nicht unterfordert wirst. Es gibt nämlich auch das so genannte "Bore Out" (Gegenteil von Burn out) das auch nich förderlich ist.

Entdeckung  17.10.2013, 13:34
@hayesgalore

Unterforderung ist ebenso schlimm wie Überforderung, das ist klar ... aber ... wer einen hohen IQ hat, der lernt dem entgegenzuwirken. Zu irgendetwas muss ein entsprechender IQ auch gut sein ... oder ...;-)

ich persönlich würde es nicht machen und wüde dir auch davon abraten.

Die Gründe:

  1. ist man in der 11. Klasse in einem Alter, in dem man sich gut eigenständig um Probleme kümmern kann, wenn du also unterfordert bist, kannst du zu deinem Lehrer gehen und sagen:"Herr x ich merke, dass der Unterricht sehr schleppend voran kommt und würde mir etwas anspruchsvollere Aufgaben wünschen!" (oder so etwas in der Art). In der Unterstufe da regeln Mama und Papa noch so einiges, aber jetzt bist du alt genug und das Thema hb muss du nicht aufkommen lassen.

  2. ist es leider so, dass die wenigsten Lehrer wirklich etwas über das Thema wissen und so gibt es dann Lehrer, die von dir nur noch 1er erwarten und dass du jede Aufgabe in 3 Minuten richtig lösen kannst. Du bist ja hochbegabt, also ein Wunderkind, das alles kann

  3. kann es passieren, dass deine Lehrer dich für eingebildet halten, weil du es erzählst, aber nicht die "entsprechenden" Leistungen erbringst.

  4. ich denke die wenigsten Lehrer wird eine Hochbegabung interessieren. Wenn du gute Noten hast (oder auch nicht, wegen einer Unterforderung) werden sie dich entsprechend fördern, IQ unabhänig!

PS:Ich bin ebenfalls hochbegabt(+ADHS) und in der 11. Klasse.

Natürlich "muss" er das nicht wissen. Könnte aber durchaus ne gute Idee sein, ihm das zu sagen. Falls du Schule aber sehr gerne magst, da total zufrieden bist und dich auch wirklich gefordert fühlst, gibt es keinen wirklich relevanten Grund. Außer natürlich dass man immer so ehrlich, offen und transparent sein sollte wie möglich, vor allem in Lehrer-Schüler-Verhältnissen.

wenn du es möchtest und du denkst es könnte dir helfen, ansonsten, nein muss er nicht, zumal viele Lehrer es nicht einmal merken, u.a. weil die Hochbegabung oftmals nicht auf alle Fachbereiche bezogen ist.

Wenn du das möchtest, kannst du es natürlich sagen. Aber du hast keinerlei Verpflichtung dazu. Wenn du ihn um EWxtraaufgaben bitten solltest, kannst du auch einfach sagen, dass du schnell fertig bist und gerne fortgeschrittene Aufgaben (wenn es die gibt bzw. wenn solche zur Verfügung stehen) erledigen würdest. Auch was Abitur angeht, gibt es meines Wissens für Hochbegabte keine speziellen Voraussetzungen - solanmge man eine normale Schule besucht, was in deinem Fall ja so zu sein scheint. :)

Lg, Am909