Muss mein Kaninchen zum Tierarzt?

Wir waren gestern Abend nochmal beim Arzt, leider alles unverändert und auch heute morgen sieht es nicht besser aus :(

jetzt ist die Frage ich ich sie operieren lasse - um die 300€, gestern schon 140€. Damit hätte ich innerhalb von 2 Monaten über 500€ für meine zwei süßen ausgegeben... wie würdet ihr euch entscheiden? Denn letztlich sind es halt doch ‚nur‘ Kaninchen aber halt auch Familienmitglieder.. hat jemand Erfahrungen mit solchen Op‘s? Und der Genesung danach?

Ich bin total überfordert diese Entscheidung zu treffen :(

6 Antworten

Halb geschlossene Augen sind bei Kaninchen kein Zeichen von Müdigkeit, sondern weisen eindeutig auf Schmerzen hin. Wenn es noch dazu nichts frisst und nur rumsitzt, sollten direkt alle Alarmglocken läuten. Gott sei Dank warst du so schlau, ist bist nicht erst im letzten Moment zum Tierarzt gegangen. Wichtig ist jetzt, dass dein Kaninchen Grünfutter frisst und viel trinkt, um das fehlplatzierte Zeug im Magen aufzuweichen und möglichst ohne OP loszuwerden. Wenn es nicht von selbst genug frisst und trinkt, musst du ihm etwas mit einer Spritze verabreichen. Dazu kannst du entweder Grünfutter pürieren oder fertigen Karottenbrei (Babygläschen) geben. Letzterer ist besonders beliebt. Zu trinken gib ihr am besten Wasser und Fencheltee. Hier findest du weitere Infos zu Haarballen bei Kaninchen: https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/verdauung-magen-darm/haarballen-verstopfung/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung
Jenny740
Fragesteller

Ja wir haben vom Arzt so ein Futtermittel bekommen, das soll ich ihr mit einer Spritze geben. Eben hat sie allerdings schon Salat gefressen und sie sieht wieder besser aus, denke mal die Schmerzmittel wirken :)

AugureyFay  14.03.2020, 13:07
@Jenny740

Da habt ihr Glück gehabt. Verstopfung kann bei Kaninchen auch ganz anders ausgehen. Behalte sie aber weiter im Auge und wenn sie das Fressen wieder einstellt, sofort zum TA mit ihr.

Jenny740
Fragesteller

um 18 Uhr müssen wir wieder zum Tierarzt und dann wird sie nochmal geröntgt um zu sehen ob es weg ist. Den Brei hat sie eben gut gegessen :)

Jenny740
Fragesteller

Wir waren gestern Abend nochmal beim Arzt, leider alles unverändert und auch heute morgen sieht es nicht besser aus :(

jetzt ist die Frage ich ich sie operieren lasse - um die 300€, gestern schon 140€. Damit hätte ich innerhalb von 2 Monaten über 500€ für meine zwei süßen ausgegeben... wie würdet ihr euch entscheiden? Denn letztlich sind es halt doch ‚nur‘ Kaninchen aber halt auch Familienmitglieder.. hat jemand Erfahrungen mit solchen Op‘s? Und der Genesung danach?

AugureyFay  15.03.2020, 11:40
@Jenny740

Mit OPs bei Verstopfung hab ich keine Erfahrung, wohl aber mit solchen Kosten. Mein Zwergwidder Paulchen hat mittlerweile vier Kiefer- bzw. Zahnabszesse sowie einen Ohrabszess mit Mittelohrentzündung hinter sich und leidet an chronischer Bindehautentzündung und krumm wachsenden Schneidezähnen. Ein hoppelnder Totalschaden also. Die genauen Tierarztkosten weiß ich nicht, aber vierstellig sind sie auf jeden Fall (verteilt auf knapp drei Jahre). Wenn es eine sichere Chance auf Rettung gibt, würde ich die 300€ sofort investieren. Aber letztlich musst du selbst entscheiden, ob es dir das wert ist und ob du dir das überhaupt leisten kannst.

Auf der Seite, die ich oben verlinkt habe, steht übrigens was zu solchen OPs.

Jenny740
Fragesteller
@AugureyFay

ich werde morgen wieder zum Arzt mit ihr und dann muss der entscheiden -.-

Also zu einer Tierklinik musst du nicht, da tut es der gewöhnliche Tierarzt auch. Du findest sicher einen Tierarzt, der offen hat.

Was genau mit ihr ist kann dir hier Niemand sagen, da selbst für einen Tierarzt Ferndiagnosen unmöglich sind.

Ich schätze allerdings weniger, dass sie einfach erschöpft ist, denn diese Erschöpfung wäre schneller vorbei und sie würde trotzdem Fressen.

Das nicht fressen (Ein paar Krümel zählen nicht als Fressen) ist für Kaninchen ziemlich gefährlich, da sie einen Stopfmagen haben. Ganz grob gesagt bedeutet das, dass wenn nichts rein kommt auch nichts rauskommt was wiederum zur Folge hat, dass das Kaninchen "aufbläst" was tödlich ist.

Die nicht vorhandene Möglichkeit zur Bewegung (Stichwort Käfig) trägt da vermutlich auch nicht unbedingt zur Besserung bei, gerade weil Kaninchen nachts sehr aktiv sind. Aber ich schätze, das weißt du ja bereits. Vielleicht ist es ja auch nur eine Notlösung.

Alles gute auf jeden Fall deinem Kaninchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche
Jenny740
Fragesteller

Wir waren eben beim Tierarzt, sie wurde geröntgt und sie hat wohl was im Magen was da anscheinend nicht hingehört (vielleicht Haare). Heute Abend müssen wir nochmal zum Röntgen hin und eventuell muss sie dann sogar operiert werden -.-

Animallove585  14.03.2020, 15:45
@Jenny740

Gute Besserung deinem Kaninchen! Daran merkt man mal wieder wie wichtig ein Besuch beim Tierarzt ist. Viel, viel Glück!

Da Kaninchen nicht lange ohne Nahrung sein dürfen, solltest du schleunigst einen Tierarzt aufsuchen

Du kannst ihm nicht helfen und wir auch nicht, ergo bleibt wohl nur der Tierarzt, meinst net?

Wenn Kaninchen nicht fressen, ist Alarm angesagt. Sofort zum Tierarzt!

Jenny740
Fragesteller

Jetzt hat sie eben 2, 3 Krümel gefressen..

Annettejo  14.03.2020, 08:41
@Jenny740

Ich erkläre es noch einmal: damit ein Kaninchen gesund bleibt, muss es fast durchgängig fressen. Die Nahrung die oben hereinkommt, schiebt die Nahrung im Verdauungstrakt weiter. Nur so bekommt es keine Verdauungsprobleme. Biete deinen Kaninchen etwas an, was es gerne mag. Dann wirst du sehen, ob es frisst.

Dackodil  14.03.2020, 09:11
@Jenny740

Lass dich nicht von 2 - 3 Krümeln täuschen. Das hat mit fressen und ausreichender Verdauung nichts zu tun. Also, bitte, bitte bring das Kaninchen zum Tierarzt, bevor es zu spät ist.