Kaninchen hat am Hals eine Wunde - operieren oder nicht?
Liebe Alle,
könnt ihr mir bitte helfen, ich habe ein Kaninchen (löwenkopf) er hat sich letzte woche die Haare ausgerissen am Hals - war gleich beim TA und bekam a Salbe…. Er hat aber immer rumgebissen und gekratzt… übers We ging die Wunde auf und wurde grösser… war am Montag wieder beim TA - sie meinte sie würde die überschüssige haut abschneiden und wunde zunähen… (also operation) - solle es mir bis morgen überlegen - hatte Vollpanik und bin in eine Tierklinik gerast…. Diese meinten ich solle es regelmässig desinfizieren (gaben mittel mit)- zuhause aus leggins einen body gebastelt- heute sieht es aber nicht besser aus sondern irgendwie ärger….. was soll ich tun…… weiss mir keinen Rat…. Habe gehört ne OP sei gefährlich und dann hat er ne Naht die er au ned in Ruhe lässt…..
5 Antworten
Hi,
Sieht echt übel aus.
Du solltest unbedingt darauf achten, dass die Klinik oder der Tierarzt kaninchenkundig ist! Du könntest hier nach einem Tierarzt in der Nähe gucken:
https://kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/kaninchentierarzt/
Oft sind Kleintierärzte ungeeignet, Heimtierärzte sind meistens auf Kaninchen spezialisiert. Falls du bei einem nicht kundigen Tierarzt warst, hole dir unbedingt eine zweite Meinung beim Spezialisten ein.
So kan die Wunde auf jeden Fall nicht bleiben. Der Arzt wird die OP Naht für das Kaninchen unzugänglich machen.
Liebe Grüße
Das ist die Wunde

Puh die Wunde sieht schlimm aus. Hast du Antibiotikum für dein Kaninchen bekommen? Ohne wird das wohl nicht mehr verheilen. Eine OP macht hier Sinn, da die Wunde bereits Taschen gebildet hat.
Leider kennen sich nicht alle Tierärzte mit Kaninchen aus, da sie im Studium nicht ausreichend durchgenommen werden. Das bedarf einer Zusatzqualifikation. Bitte wende dich umgehend an einen kaninchenerfahrenen Tierarzt. Auf sweetrabbits.de oder im Kaninchenschutzforum findest du welche in deiner nächsten Umgebung gelistet.
Ein Abstrich klingt gut.
Halte unbedingt das Gehege sauber, um vor weiteren Infektionen und vor allem Fliegenmaden zu schützen.
Wünsche auf jeden Fall gute Besserung!
Weiß ich nicht, muss man sehen.
OPs sind nie gut für Kleintiere, die sterben oft an der Narkose.
Für die Naht gäbe es ja einen Kragen oder so was.
Warum sollte eine OP gefährlich sein? Ein auf Kaninchen spezialisierter Tierarzt hat ein gutes Narkosemanagement und Tierkliniken haben oftmals die bessere Technik.
Fakt ist, dass die Wunde sehr schlimm aussieht.
Danke… ja wir sind eigentlich sogar in klinik mit spezialisten…. Habe gester abend nochmal einen erfahrenen tierarzt hinzugezogrn der hat jetzt abstrich von der wunde eingeschickt um zu sehen was ist…. Es hiess das noch abwarten damit man weiss woher es kommt und was dann zu tun bzw zu behandeln ist……