Muss man Wasserpumpe auch wechseln?

4 Antworten

Von Experte Tellensohn bestätigt

Wenn sie vom Keilriemen angetrieben wird, lohnt sich das eher nicht, solange sie nicht undicht ist. Beim Zahnriemen wäre das Anders.

Es kommt auf dein Fahrzeugmodell an. Normalerweise wird beim Wechsel des Keilrippenriemen die Wasserpumpe nicht erneuert. Es wird eventuell die Spannrolle mit getauscht.

Wenn der Dichtring zuvor dicht war ,wird er es auch hinterher sein.

Da die Wasserpumpe meist ein halbes Autoleben lang hält, macht es Sinn bei der nächsten Inspektion nach 100000 die Wasserpumpe zu tauschen.