Piaggio si keilriemen wechseln?
Wie wechsle ich bei einer si den keilriemen und den pully hat da jemmand ein youtube video dazu?
2 Antworten
YouTube, da musst Du selbst mal schauen. Am besten unter "Ciao Riemen wechseln" oder "Ciao Motor verschieben". Für das Si findest Du eher kein Video.
Die Operation ist aber sehr einfach:
Hintere Auspuffschraube lösen, alle drei Schrauben der Motorbefestigung lösen, Motor nach hinten schieben - Jetzt hängt der Keinriemen schon mal durch und kann hinten von der Riemenscheibe gezogen werden. Da Du ja wohl auch die Riemenscheibe wechseln willst, schraubst Du die auch gleich ab.
Dann neue Riemenscheibe montieren und Riemen auflegen. Jetzt mit dem Hebel links vorne an der Schwinge den Motor wieder nach vorne ziehen. Der Riemen wird jetzt gespannt. Als nächstes die hintere der drei Motorschrauben festziehen, dann die beiden vorne und schließlich die Schraube der Auspuffbefestigung. Fertig.
Wenn Du eine kleinere Riemenscheibe verwenden willst, benötigst Du auch einen kürzeren Riemen, sonst bekommst ihn nicht gespannt. Die maximale Längsverschiebung des Motors reicht dafür meistens nicht aus.
das dürfte eigentlich kein Problem sein! Neuen besorgen,Schrauben lösen,Lichmaschine usw. lösen und kippen neuen auflegen,Lichmaschine usw.wieder anlegen bis die richtige Spannung da ist. Die richtige Spannung ist wenn sich der Keilriemen noch um 90 Grad in sich verdrehen lässt!
Bei einm Bild hier vom Motorraum könnte ich Dir viel mehr sagen!
Muss man die lichtmaschine abnehmen in diesem video sieht es nicht so aus
Oh Gott ich bin von einem Auto ausgegesngen-aber wenn Du Dir das genau anschaust wirst Du das schaffen-ein Bild wäre gut!
Ich meinte schrauben der Lichtmaschine usw.