Muß man Versicherungsvertreter bezahlen ohne Abschluß?

12 Antworten

@gutefrauke,

Versicherungsvertreter leben von den Provisionen, die sie von ihrem Vertriebspartner für Vertragsabschlüsse bekommen.

Dem Kunden für eine Beratung eine Rechnung zu stellen ist nicht möglich und auch nicht erlaubt.

Gruß Apolon

Nein muss man nicht.

Es sei denn man vereinbart einen Termin mit einem Honorarberater. Dieser nimmt für die Beratungsleistung ein Honorar ähnlich eines Rechtsanwalts oder Steuerberaters.

Muß man dann trotzdem ein Honorar an den Versicherungsvertreter bezahlen?

Ein Versich.vertreter bekommt kein Honorar, sondern nur eine Provision für einen erfolgreich getätigten Versich.vertrag/-abschluß.

Ein Honorar erhält nur ein Versich.berater - dieser kann aber keinen Vertrags-Abschluß tätigen...

siehe auch Versich.berater (Wikipedia): https://de.wikipedia.org/wiki/Versicherungsberater

Gruß siola55

Nein, einen Vertreter von einer Gesellschaft musst du nicht bezahlen, ob Abschluss oder nicht :)

Nur wenn du dir einen BERATER auf selbstständiger Basis bestellt hast aber das denke ich nicht :)

Bin selbst Versicherungsfachfrau (: