Muss man sich schämen, wenn man nicht studiert hat?

9 Antworten

Nein, er soll ein bischen sein Selbstwertgefühl aufpolieren.

Muss man sich schämen wenn man nicht Studiert hat?

Nein, ganz sicher nicht. Aber klar, das Umfeld wirkt dann etwas einschüchternd

ein Freund von mir macht momentan eine Berufsausbildung

Er steht ja erst am Anfang, das sollte er sich klarmachen. Er kann sich mit den Jahren auch viel Wissen aneignen z.B. durch Fortbildung.

Es hat nichts zu sagen was man für eine Berufs- bzw. Schulbildung hat. Jeder hat irgendwo seine Stärken und auch seine Schwächen. Aber was das wichtigste ist, jeder Mensch ist gleich viel wert und niemand steht über einem anderen.

Auch wenn manche gerne meinen dass sie über einem stehen, ist das nicht so. Genau diese Leute verhalten sich so entweder weil sie es von daheim nicht anders gelernt haben oder weil sie durch ihre Stellung (in was für einer Form auch immer) etwas kompensieren müssen um sich besser zu fühlen.

Ich kann dazu nur sagen sei höflich, nett, respektvoll, hilfsbreit usw. zu jedem Mensch. Wer weiss vielleicht bist du mal in einer scheiss Lebenssituation und bekommst das dann hoffentlich wieder zurück. Daran glaub ich, wer gutes tut bzw. denkst bekommt es auch wieder zurück vom Leben.

eigentlich nicht.. ich wüsste eh nicht wirklich wozu ein Studium gut sein soll, solange man nicht Richter, Anwalt, Lehrer oder allgemein Beamter werden will wobei man selsbt mit nem guten Hauptschulabschluss zur Polizei kann.. man hat dann nur so gut wie keine Aufstiegschacen..

die meisten Berufe die mir einfallen erfordern lediglich eine stinknormale Ausbildung und einen Abschluss mittlerer Reife.

Ich hab nicht mal ne Ausbildung und verdiene trotzdem 1.600 Netto.. das mag für einige nicht viel sein.. aber ich weiß gar nicht was ich mit so viel Geld machen soll. Nach Abzug der Miete, den Lebenserhaltungskosten, Monatsfahrkarte und Internet hab ich noch zwischen 800 und 900€ jeden Monat übrig.. gut meine Miete ist sehr niedrig, weil´s nur ne 1 Zimmerwohnung ist.. aber wenn ich in eine größere umziehen wollte, hätte ich es schon längst getan und auch dann hätte ich pro Woche 150€ zur Verfügung.

Meine Mutter im Vergleich dazu hat sogar mehrere Sachen studiert und kriegt keinen Job.. selbst wenn sie mal was angemessenes findet, wird sie nciht angestellt, weil sie so überqualifiziert ist, das die Leute sie gar nicht bezahlen könnten. Da hat sie sich einfach als Aquafitnesstrainerin selbstständig gemacht, obwohl sie gar keine Ahnung von dem Beruf hatte.. einfach nur über Fernkurse. Das Studium hätte sie dafür aber nicht gebraucht.

Zu studieren dient doch nur dazu sich selbst sagen zu können, etwas im Leben erreicht zu haben.

Allerdings könnte ich wetten (hab dafür allerdings keinerlei Belege) das die meisten Arbeitslosen in Deutschland, Leute mit einem abgeschlossenem Studium sind, keinen Beruf auf ihren "Niveau" fanden und jetzt Hartz 4 beziehen, weil sie sich zu schaden sind sich für 12€ die Stunde ans Fließband zu stellen.. dabei sollten die froh sein, denn vor gut 10 Jahren lag der Mindestlohn, noch bei 7,01€.

Jedenfalls ist es wohl eher nur für die beschämend die studieren wollten, es aber nicht geschafft haben, aus welchen Gründen auch immer.

Dein Kumpel sollte eigentlich stolz sein dass er ohne Studium zwischen den ganzen möchtergern Schlauen sitzt. Obwohl er nichts ähnliches vorzuweisen hat.

Ganz ehrlich? Nein, auf gar keinen Fall! Ich studiere und bereue es manchmal. Wieso überhaupt sollte man sich denn diesbezüglich schämen? Macht dich das dümmer, unproduktiver oder inkompetenter in irgendeiner Weise? Nein! Erfolg hängt nicht vom studieren ab! Ein gutes Leben hängt nicht vom studieren ab! Meine Familie ist definitiv um einiges erfolgreicher und besser im Leben als ich und von denen hat jeder nur 10 Jahre die Schulbank gedrückt. Ich finde sogar, dass es so viele schlaue Kerlchen gibt, die “nur” den Hauptschulabschluss haben und damit zufrieden im beruflichen und privaten Leben sind. Also, da braucht er sich gar nicht zu schämen! :))

Jetstreams
Fragesteller

Ich muss zugeben mir wäre auch flau im Magen wenn alle Menschen um mich herum nen Doktor hätten und ich nur nen Hauptschul oder Realabschluss hätte.

Weiß ich nicht.

Relenaj  18.12.2021, 02:54
@Jetstreams

Nö, gar nicht! Also, mir ist es egal, ob jemand neben mir sein Studium abgeschlossen oder nur die Mittlere Reife erreicht hat. Du zeigst doch sowieso, wenn du deinen Mund aufmachst, wie viel in deinem Gehirn steckt. Du hast Leute, die studieren und trotzdem keinen anständigen Satz bilden können (ja, das sage ich aus Erfahrung, da gab es bei uns einige Kandidaten). Mir imponiert eine Person, die sich artikulieren kann, nicht der Abschluss allein!