Muss man sich mit PC auskennen?

10 Antworten

Ein Gerät, das man eventuell täglich nutzt, sollte man schon zu bedienen wissen. Man sollte auch grob wissen, wie ein Auto funktioniert, wenn man täglich damit fährt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

skiddy  25.10.2021, 13:29

Würde ich nicht mit einstimmen. Solange man seine eigene Sache bedienen kann ist alles gut. Für den Rest gibt es nicht umsonst Personen vom Fach.

Ireeb  25.10.2021, 14:07
@skiddy

Bis dann das Geld weg ist, weil man auf Phishing reingefallen ist, oder man sich einer Ransomware gegenüber sieht.

skiddy  25.10.2021, 15:27
@Ireeb

Phishing ist mMn Alltag geworden und das sollte man zumindest erkennen können. Ransomware kann man sich immer einfangen, wenn man auf dubiosen Seiten surft. Das passiert einmal und danach am Besten nicht wieder.

Nein. Das wäre zuviel verlangt für normale leute. Windows ist schwer. Ich als fortgeschrittener windows user kenne eig nur leute die weniger ahnung als ich haben. Obwohl ich auch nicht allzu viel kann

Die überwiegende Mehrheit der Menschen kennt sich damit nicht aus und kann ihr Leben problemlos bestreiten.

Ob man selbst diese Fähigkeiten braucht, muss man selbst wissen.

Playstrike
Fragesteller

Was hat das mit der Frage zutun

OhMiaMiaJa  25.10.2021, 12:25
@Playstrike

Du hast gefragt, ob man sich mit PCs auskennen muss, ich habe darauf geantwortet. Was soll daran unklar sein?

lolel12300  25.10.2021, 12:26
@Playstrike
Die überwiegende Mehrheit der Menschen kennt sich damit nicht aus und kann ihr Leben problemlos bestreiten.

Das ist doch die Antwort? Wenn es die Mehrheit nicht kann, dann braucht man es wahrscheinlich nicht.

Playstrike
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Das habe ich nicht gefragt und ich habe auch nicht gefragt ob man ohne dieses Wissen auch sein Leben bestreiten kann. Nh

OhMiaMiaJa  25.10.2021, 12:27
@Playstrike

Du hast gefragt ob man sich mit PCs auskennen muss, oder?
Darauf habe ich geantwortet:

Ob man selbst diese Fähigkeiten braucht, muss man selbst wissen.
OhMiaMiaJa  25.10.2021, 12:30
@Playstrike

IN DEINER FRAGE DU LUFTPUMPE! DEINE FRAGE LAUTET "MUSS MAN SICH MIT PC AUSKENNEN?"!

Playstrike
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Ja aber da drunter steht doch wie ich es meine mein gott

OhMiaMiaJa  25.10.2021, 12:31
@Playstrike

Ja und genau darauf habe ich geantwortet. Ist dir das zu hoch und verstehst du nur "ja" oder "nein"? Dann runtergebrochen darauf lautet meine Antwort: nein, muss man nicht.

Playstrike
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Also ließt du dir nie durch was die Leute zu sagen haben und beantwortest einfach nur die Frage die oben steht wie dement ist das denn

OhMiaMiaJa  25.10.2021, 12:33
@Playstrike

Ich habe deinen gesamten Text gelesen und darauf geantwortet. Du scheinst nur vollkommen unfähig zu sein, die zwei Sätze zu verstehen, die ich geschrieben habe.

Das hasse ich an Gutefrage, viele User hier bewegen sich am Rande der geistigen Behinderung.

Playstrike
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Ich habe bis jetzt alles verstanden was du geschrieben hast, bist nur null auf die Frage eingegangen und dein Zweiter Satz beschreibt dich echt gut.

OhMiaMiaJa  25.10.2021, 12:36
@Playstrike

Natürlich bin ich das, du hast gefragt ob man sich damit auskennen muss, darauf habe ich geantwortet dass die meisten Leute sich damit nicht auskennen und dennoch ein gutes Leben haben, man es also offensichtlich nicht muss. Herrje.

Playstrike
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Ja hab jetzt auch keine Lust mich mehr mit so einem Kurzstreckengrübler zu unterhalten viel Spaß noch.

Das ist absolut nicht notwendig.

Kleiner Vergleich: Du lernst in der Fahrschule, wie man mit einem PKW fährt und wie du beispielsweise Flüssigkeiten und Luftdruck kontrollierst. Trotzdem ist es nicht erforderlich, dass man eine defekte Zündkerze auswechseln kann.

Solange du weißt, wie man den Computer bedient, damit er das macht, was du von ihm willst, ist das absolut genug. Alles darüber hinaus wäre Wissen, das man sich "freiwillig" aneignet oder aus Erfahrung sammelt (beispielsweise wenn man bei einer Installation zuschaut).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Playstrike
Fragesteller

Ich finde deinen Vergleich etwas zu weit gehend da eine Zündkerze eher einem Kaputten teil im Pc ähnelt aber Wasser nachfüllen oder Reifenwechseln kann man ja oder Scheibenwischer wechseln. Aber sonnst stimme ich dir zu.

LG

KevinHP  25.10.2021, 20:41
@Playstrike

Mir ist kein besserer Vergleich eingefallen. Aber ist es vom Ergebnis nicht etwa gleich? Nur weil man physisch etwas austauscht? 🤷‍♀️

Hallo,

müssen tut man das nicht. Jedoch sollte man in meinen Augen schon gewisse Grundkenntnisse besitzen. Computer sind allgegenwärtig da ist es ratsam leichte Probleme selber lösen zu können.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler