Muss man Menschen entnehmen um den Bestand nicht unermässlich wachsen zu lassen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 19%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Das erledigt die Natur selber. Man nimmt an, dass bei etwa 10 Milliarden Menschen Schluss ist. Dann entwickelt sich die Anzahl zurück.

sumpfbub  14.07.2023, 09:24

Wenn ich so manche Leute anschaue, dann sind wir schon längst im Prozess der Rückentwicklung und nicht mehr sonderlich weit von Troglodyten entfernt.

Roland22  14.07.2023, 12:17
@sumpfbub

Jetzt weiß ich, was Troglodyten sind. Aber wie kommen die neben mir in die U-Bahn ?

Nein

Brutaler Gedankengang!

Aber es soll mit aller Vehemenz dafür gearbeitet werden, dass sich die Menschen nicht weiter so stark reproduzieren. Leider stoßen diese Bemühungen besonders in anderen Kontinenten bzw. bei einigen Religionsgemeinschaften immer noch auf völlig taube Ohren.

Filatio  13.07.2023, 13:00

Auch an der Stelle verweise ich gern nochmal auf diesen Artikel.

sumpfbub  14.07.2023, 09:23
@Filatio

Ja, sehr gut. Wir verschieben alles in die Zukunft und verlassen uns darauf, das die Prognosen eintreten. Nur nicht heute unbequeme Maßnahmen einleiten.

Vielleicht mag es Dir noch nicht aufgefallen sein, aber wir sind doch jetzt schon hoffnungslos zu viele Menschen, denn die Art in der wir leben, ist überhaupt nicht nachhaltig. Wir berauben uns der Existenzgrundlage.

Wenn Du Zutritt zu einer zweiten Erde hast, lass uns wissen, wie wir da hinkommen. Dann müssten wir solche Diskussionen nicht führen.

Nein

Nein, wenn man die Bevölkerungszahl reduzieren will, gibt’s andere Möglichkeiten, wie China ja gut gezeigt hat. Beispielsweise indem man die Geburtenrate drückt indem man die Feritilitätsrate tief haltet, in der Regel auf unter 2. So wächst die Bevölkerung längerfristig nicht und geht sogar leicht zurück.

Menschen zu „entfernen“ wird also nicht nötig sein. Man muss einfach früh genug reagieren, wenn‘s irgendwann zu viel wird. Aber Prognosen zeigen, dass die Weltbevölkerung noch bis auf ca. 10 Mia. anwachsen wird und dort etwa stagniert.

Muss man Menschen entnehmen

Was ist denn das nur für ein unmenschliches, entsetzliches Wording.

Filatio  13.07.2023, 12:59

Das habe ich mir auch gedacht.

ZiegemitBock  14.07.2023, 08:53
@Filatio

Ach, das soll doch nur provokant sein, weil man das bei Wildtieren, z.B. Wölfen so sagt.

sumpfbub  14.07.2023, 09:24

Eine andere Umschreibung für Krieg und Mord. Der Effekt ist der gleiche.

Roland22  14.07.2023, 12:20
@sumpfbub

"Wording" ist aber auch nicht ohne. Ein Zeichen wie leicht wir beeinflusst werden, bis hin zur "Entnahme"...?

Nein

Da gäbe es wesentlich humanere Methoden.

LG.