Muss man lange Nägeln bei Katzen schneiden, oder machen die das Selber?

9 Antworten

Lass es lieber, da kann man viel falsch machen. Ist in der Regel aber auch nicht nötig. Katzen wetzen ihre Krallen normalerweise selbst draußen an Bäumen oder drinnen, wenn du ihnen geeignete Gegenstände (Kratzbaum, Kratzbrett, Teppiche, Sofas...😉 ) zur Verfügung stellst und sie kauen sie auch selbst ab. Sollte es tatsächlich nötig sein, weil sie ihre Krallen nicht selbst in Ordnung halten kann, also wenn die Krallen so lang werden, dass die Katze sie nicht mehr einziehen kann, dann geh zum Tierarzt und lass dir von einem Profi zeigen, wie das richtig geht. Wenn du zu viel bzw. zu tief schneidest, ist das als würdest du dir ins Nagelbett schneiden! Tut sau-weh und kann sich übel entzünden. Ist auch die Frage, wie deine Mieze so drauf ist, ob sie es sich gefallen lässt, wenn du da rum fummelst bzw. ob sie still hält, wenn nicht, lass es lieber immer vom Profi machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😸😸😸 🤘Kätzchen🤘😸😸😸

Einer Katze soll und darf man die Nägel nicht schneiden. Die wetzen die alleine ab. Stell ihr einfach entsprechende Kratzmöglichkeiten zur Verfügung.

Katzen brauchen ihre Krallen zum klettern und zur Verteidigung. Und sie können sie - im Gegensatz zum Hund einziehen. Also an Katzenkrallen würde ich nie rumschneiden wenn es nicht ein wirkliches gesundheitliches Problem damit gibt.

Webclon
Fragesteller

JA ok

Katzen pflegen ihre Krallen selbst, dafür sollte aber eine Wohnungskatze verschiedenen Kratzmöglichkeiten zur Verfügung haben.

An den Krallen manipuliert werden muss nur, wenn es krankhafte Veränderungen gibt und das macht dann der Tierarzt.

L. G. Lilly

Sie machen es selbt, - und zwar mit Hilfe Deiner Vorhänge, Betten und Kästen und Kissen.

Stelle ihnen daher etwas zur Verfügung, das sie benutzen wollen. Sisal etwa. Du kannst es in einer Tierhandlung kaufen oder aber in einer Seilerei (Wäscheleine) und Dinge Deiner Wahl damit umwickeln.

Es ist kein Muss die Krallen so zu schneiden da Katzen dies selbst erledigen. Dennoch kann man dies selbst machen aber man muss vorsichtig sein und nicht zu viel abschneiden! Dies kann der Katze weh tun und es kann bluten wenn man zu viel abschneidet. Wenn man Angst hat dann kann dies der Tierarzt erledigen, aber wie schon erwähnt es ist kein muss.