Nägel schneiden Katze?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache es bei meinem Kater aus vier Gründen.

Erstens: Es klappert sonst wenn er läuft, denn er hatte mal ein gebrochenes Bein, was nun steif ist. Das ständige Geklapper nervt.

Zweitens: Er macht gern den Milchtritt und würde mit zu spitzen Krallen überall Löcher reinmachen, inklusive meiner Haut.

Drittens: Er bleibt oft an Dingen hängen und durch sein steifes Bein ist er nicht so beweglich.

Viertens: Ich möchte nicht aussehen, als wäre ich mit der Hand in einem Mixer gewesen, wenn ich mit ihm gespielt habe.

TobiasB06
Fragesteller

Easy hilfreichste Antwort geworden

Wenn sie Freigänger ist, braucht man das nicht. Bei Wohnungskatzen eventuell, der Kratzbaum ersetzt es nicht. Aber und wurde gesagt, es sollte ein Tierarzt machen. Man kann es aber auch selbst.

Romy0  20.04.2022, 10:42

Nicht unbedingt. Meine Katzen sind auch alle Freigänger und eine davon wetzt sich die krallen einfach nicht genügend ab.

Lexa1  20.04.2022, 10:45
@Romy0

Ok. Kann natürlich auch passieren.

Du meinst wohl krallen schneiden.

Normalerweise ist das nicht notwendig und die Katze kümmert sich durch kratzen und knabbern selbst um die krallenpflege. Aber es gibt auch Katzen, die das nicht so ausgiebig machen. Dann können die krallen zu lang werden und die Katze kann sich verletzen, bleibt öfter irgendwo damit hängen und man hört die krallen auf dem Boden klackern beim Laufen. Dann sollte man da schon alle paar Wochen bis Monate Mal nachhelfen. Ich habe 2 Katzen, der einen muss ich ab und zu die Krallen schneiden, die andere kümmert sich selbst drum.

TobiasB06
Fragesteller

Jaja ich meine Krallen ist doch im Prinzip dasselbe aber danke für die Antwort :)

Bei manchen Katzen ist es leider notwendig. Normalerweise wetzen sich die Katzen ihre Krallen selbst ab, manche machen das (ich weiß nicht wieso) nicht. Meine meiner 4 Katzen hat auch ständig zu lange krallen. Sie bleibt dann überall hängen und da besteht eine Verletzungsgefahr. Ich stutze die krallen aber nie selbst, da ich Angst habe sie zu verletzen. Eine meiner Freundinnen ist Tierarzthelferin, die kommt dann immer wenn es wieder nötig ist vorbei und hilft mir dabei.

wie bei allen Tieren denen man die Krallen schneidet..sie nutzen sich nicht selbst ab.
Das ist bei den meisten Haustieren so.
Bei Katzen kann Kratzbaum und weitere Kratzmöglichkeiten helfen. Aber falls nicht muss der Halter die Nägel stutzen.

Andernfalls wachsen die Krallen ein. Oder werden so lang das sie diese nicht mehr einziehen können. Was dann nicht nur schmerzhaft sondern auch beim laufen sehr unangenehm werden kann.