Wozu sind bei Katzen die tasthaare an den Vorderpfoten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schnurrbarthaare und anderen Tasthaare der Katzen dienen dazu festzustellen, ob sie irgendwo durchgehen können oder drüber kommen. So sind sie auch am Boden sicher, nicht irgendwo in ein Loch oder ähnliches zu fallen. Warum die Haare an der Innenseite sind, ist mir wohl auch nicht klar. Tasthaare am Kopf begrenzen das Begehen zu kleiner Durchgänge, und so kann ich mir vorstellen, daß die Tasthaare das Tastsystem der Katzen für einiges andere ergänzen, damit z.B. ihr Bauch geschützt ist.

Danke für den Stern

Ehrlich gesagt habe ich von Katzen-Biologie pp. keine Ahnung, aber ich gehe mal davon aus, dass Deine Beobachtungen korrekt sind und versuche das mal, rein logisch zu erklären.

Katzen sind Jäger, aus meiner Sicht machenTasthaare an der Innenseite der Vorderbeine evolutionstechnisch nur dann Sinn, wenn sie damit ihre Beute oder ihre Feinde besser aufspüren können. Sprich durch diese Haare werden sie in die Lage versetzt, leichte Bodenerschütterungen von Beutetieren oder ihren Feinde besser wahrzunehmen.

na, um sich bestimmte kleintiere oder so zu "ertasten". Die können ja nicht überall gleichzeitig schauen!