Muss man Intelligent sein um die Quantentheorie gut zu verstehen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 41%

16 Antworten

Nein

Die Quantentheorie ist ein sehr komplexes und abstraktes Gebiet der Physik, das sich mit dem Verhalten von Atomen und subatomaren Teilchen befasst. Die Theorie erfordert ein gewisses Verständnis von Mathematik und Physik, um sie vollständig zu verstehen. Es gibt jedoch keinen klaren Zusammenhang zwischen Intelligenz und der Fähigkeit, die Quantentheorie zu verstehen.

Jeder, der bereit ist, die nötige Zeit und Energie zu investieren, um sich mit der Quantentheorie auseinanderzusetzen, kann sie grundsätzlich verstehen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Quantentheorie nicht immer intuitiv ist und einige Konzepte mit der klassischen Physik, die wir im Alltag erleben, nicht übereinstimmen. Es erfordert daher oft Geduld, Sorgfalt und Übung, um die Quantentheorie zu verstehen und zu beherrschen.

Insgesamt hängt die Fähigkeit, die Quantentheorie zu verstehen, mehr von der Motivation, dem Interesse und der Bereitschaft ab, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, als von der Intelligenz ab.

ACBRE  20.02.2023, 18:01

Das tröstet mich gerade! Siehe meine Antwort.

Ja

... wenn Du mit "intelligent" Menschen mit einem Durchschnitts-IQ (90-110) meinst.

Es gibt eine klare Korrelation zwischen der Höhe des IQ und der Höhe des Bildungsabschlusses, wobei der durchschnittliche IQ bei Physikern/Naturwissenschaftlern nochmal etwas höher liegt als bei anderen Fachbereichen. Das heißt, dass ein hoher IQ (als Indikation für die kognitive Leistungsfähigkeit) einen eher zum Studium und dem Verständnis der Studieninhalte befähigt, aber das bedeutet nicht automatisch, dass ein niedrigerer IQ das Verständnis unmöglich macht, sondern vermutlich eher, dass es etwas länger dauert sich dieses Verständnis zu erarbeiten.

Es gibt mit Sicherheit eine IQ-Untergrenze, bei der das nicht mehr funktioniert, aber wo die liegt könnte ich nicht mal vermuten.

Nein

Nein, Du musst nur bereit sein, die Beschreibungen der QM nicht aus der Alltagsphysik ableiten zu wollen. Das geht nur in der umgekehrten Richtung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Ja

Ja, denn um damit rechnen zu können, muss die Mathematik dahinter verstanden werden. Es muss verstanden werden, wie man etwas in eine Basis entwickeln kann, wie man mit Kommutatorrelationen umgeht, wieso bestimmte Ansätze gewählt werden, was man approximieren kann, wie man mit quantenmechanischen Zuständen hantiert, wie man verargumentiert, dass gewisse Rechenoperationen legitim sind in Bezug auf die Hilberträume, in denen die Zustände "leben", wie man Vielteilchenzustände erzeugen kann und noch vieles mehr. Aber selbst dann hat man nur maximal die Mathematik dahinter begriffen und nicht die wahre Natur von Quantenobjekten und es erklärt auch nur maximal, wie sich die Quantenobjekte verhalten, nicht warum in sich das Verhalten folgt (intrinsisch). Es gab doch mal dazu ein schönes Zitat, ich glaube von Niels Bohr: "Wer von der Quantenmechanik nicht schockiert ist, der hat sie nicht verstanden.” Und selbst wenn man denkt, man hätte es bis ins Detail begriffen, so hat man es letztlich doch nicht.

Ja

Bisher hat es noch niemand geschafft, sie vollständig zu verstehen und es gibt sicher Physiker, die einen IQ von über 150 haben.

PS: Wir kennen nicht mal alle Optionen der Relativitätstheorie und die ist nicht so wirr.