Muss man im Biologiestudium heutzutage noch Ratten sezieren!?

2 Antworten

Ich habe 2016 mein Studium in Köln angefangen. Zu meiner Zeit mussten wir keine Mäuse Sezieren. Wenn ich mich richtig erinnere war das Optional. Könnte aber auch von Universität zu Universität unterschiedlich sein.

Mfg

catchfish
Fragesteller

Danke!

Ja, die Teilnahme am Prep-Kurs ist verpflichtend. Das ist eigentlich bei allen Unis so. Man darf nur eine bestimmte Anzahl an Kurstagen (wegen Krankheit) versäumen, anderenfalls hat man die Prüfungsvorleistung nicht erbracht und wird zur Prüfung nicht zugelassen. Das Modul muss man dann wiederholen. Die genauen Modalitäten können von Uni zu Uni verschieden sein. Am besten, du schaust einfach mal in die Prüfungsordnung rein.

Eine andere Studentin meinte das dürfe man wegen Tierschutz heute nichtmehr.

Der Prep-Kurs ist nach den gesetzlichen Bestimmungen als Tierversuch zu werten. Das heißt, dass die Uni, wie für jeden anderen Tierversuch auch, einen ausführlichen Antrag stellen muss, in dem die Notwendigkeit des Versuchs begründet wird. Das Tierschutzgesetz schreibt vor, dass kein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund getötet werden darf. Zwar definiert das Gesetz nicht, was als vernünftiger Grund zählt, im Allgemeinen wird ein Tierversuch, bei dem es um die Vermittlung der anatomischen Kenntnisse geht, als vernünftiger Grund gewertet werden und somit nicht gegen das Tierschutzgesetz verstoßen.

Die Forschung ist bei Tierversuchen angehalten, die drei Rs anzuwenden: replace, reduce, refine. Heißt, wo immer möglich, den Tierversuch durch andere Methoden ersetzen. Wo das nicht möglich ist, sollte die Anzahl auf das notwendige Minimum begrenzt werden und der Versuch so durchgeführt werden, dass dem Tier dabei möglichst kein Leid zugefügt wird und die Haltungsbedingungen artgerecht sind.

Bei uns war es damals im Prep-Kurs so, dass immer zwei Studierende sich eine Rennmaus (wir hatten keine Ratte) teilen mussten, um die Anzahl der benötigten Mäuse so klein wie möglich zu halten.

Wenn ja sind die dann schon tot und muss wirklich jeder eine eigene bekommen?!

Wie gesagt, bei uns war es so, dass nicht jeder eine eigene bekam. Du musst die Ratte aber nicht töten, sie wird schon tot sein. Die Tötung hat nach dem Tierschutzgesetz so zu erfolgen, dass sie frei von Schmerz und Leid ist und darf deshalb nur von qualifizierten Personen durchgeführt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig