Wie tötet man Mäuse fürs Sezieren?

2 Antworten

Ich habe vor kurzer Zeit ein Praktikum in einem Labor absolviert. Dort werden auch Biologielaboranten ausgebildet. Die Ausbilderin hat mir erzählt (da ich mir die gleiche Frage gestellt habe) das die Biologielaboranten eine besondere Technik erlernen um der Maus das Genick zu brechen. Allerdings so, das sie keine Schmerzen leidet, da dies gegen das Tierschutzgesetz verstoßen würde.
Eine andere Möglichkeit ist wie in den anderen Antworten genannt das Nutzen von Gas oder auch eine Überdosis Narkosemittel.

Entweder mit CO (Kohlenmonoxid) oder N2 (Stickstoff) - Begasung.

CO macht eine kräftig rote/rosa Farbe des Fleisches.

Beide Gase lösen beim Opfer keine Erstickungsgefühle aus. Es entsteht Sauerstoffmangel ohne Atemsteigerung, Müdigkeit, Bewußtlosigkeit und nachfolgend der Tod im Sauerstoffmangel. Die Tiere haben weder Panik noch Stressreaktionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung