Muss man im Bio LK viel logisch denken?

5 Antworten

Also ich hab Bio LK (wohn in Baden-Württemberg) und bei mir ist es sehr umfangreich zu lernen: viele Methoden/Abläufe und ihre einzelne Schritte auswendig lernen, Zeichnungen auswendig können so wie Fachbegriffe erklären können. Dazu kommen in meinen Klausuren immer ein paar kleine Aufgaben dran, das wesentliche bei uns sind jedoch Transfer Aufgaben. Also das gelernte anwenden können.

Im Endeffekt bedeutet es das man extrem viel einfach Auswendig wissen muss um überhaupt die Transfer Aufgaben bearbeiten zu können.

Also bei meinen Klausuren ist es wie folgt:

Ein einfaches Beispiel wäre zu Beispiel: man hat gelernt was ein ELISA-Test (Nachweiß von Antikörper/Antigen); Dann kommt eine Aufgabe "Nenne die wesentliche Schritte bei der Durchführung eines ELISA." Das hat man schön auswendig gelernt gibt dann vielleicht 2 Punkte in der Klausur. Und der nächste Teil der Aufgabe ist dann eine Transfer Aufgaben z.B. über ein Schwangerschaftstest, von dem du noch nie im Unterricht irgendwas gehört hats. Dementsprechend gibt dieser Teil der Aufgabe 4-5 Punke.

Anhand meines Beispiel aus meiner Klausur wird hoffentlich klar das man klar viel Auswendig wissen muss aber wenn man es nicht verstanden hat ist man genau so verloren da die Transfer Aufgaben (bei mir zumindest) immer die meisten Punkte gegeben.

In Bayern gibt es zwar keine LK's, aber in meinen Bioklausuren gab es durchaus Transferaufgaben, die mir einige Punkte gekostet haben. Es gibt also auch Aufgaben, in denen logisches Denken erforderlich ist. Das wird in einem LK sicherlich nicht anders sein.

Die Biologie ist sehr umfangreich - deshalb muss man viel auswendig lernen.

Um die Entstehungsgeschichte und die Aufteilung der Arten zu verstehen, muss man auch komplex logisch denken können.

Wenn Du Abi machst, sollte Dir letzteres leicht fallen.
Fakten kann man nachschlagen, Zusamenhänge muss man kapieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hatte nur GK.

Sehr viel Auswendiglernen, aber in den Klausuren bei den Transferaufgaben muss man die Zusammenhänge wissen, kennen und erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel Auswendiglernen - wenig logisches Denken

Höchstens muss man einige schwere Themen verstehen und nachvollziehen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung