Muss man Geschirr wirklich immer mit der Bürste reinigen?

12 Antworten

Das meiste Geschirr kann ich in meine Maschine stellen. Aber ich habe auch Geschirr, das da nicht rein darf.

Somit wasche ich auch einiges in der Spüle ab. Aber nie unter laufendem Wasser, da ich schon immer damit sparsam umgehe.

Ich ziehe wegen meiner zur Trockenheit neigenden Hände Gummihandschuhe an.

Hartnäckiges bearbeite ich außer mit dem Spülschwamm auch noch vorher mit der Spülbürste, ansonsten reicht mit ein Schwamm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das meiste wandert in den Geschirrspüler und wenn was übrig bleibt dann wird das im Spülbecken gereinigt. Dabei ist das Spülbecken natürlich nur bis max zur hälfte gefüllt, kommt auch auf die Restmenge an. Dazu verwenden wir nur eine Spülbürste, sehr selten einen Schwamm weil sich in diesem sehr schnell die Bakterien sammeln können. Wenn das Spülwasser richtig heiß ist und ein kleiner schuss Spüli im Wasser ist funktioniert das auch sehr gut.

Niemals unter fließendem Wasser spülen, dabei verbraucht man zu viel Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie man spült:

Man nehme ein Waschbecken, fülle es mit Wasser und füge ein paar Tropfen Spüli hinzu. Dann nehme man einen Lappen (ich empfehle Mikrofaser, da sie maschinenwaschbar und langliebig sind) oder einen Spülschwamm und reinige die schmutzigen Teller und Co.

Also normalerweise sollte jeder heranwachsende Mensch zumindest einmal in seinem Leben von einem Erwachsenen gezeigt bekommen haben, wie man spült. Ansonsten gibt es bestimmt auch "Tutorials" bei youtube. ;)

Also, ich als Hausfrau "arbeite" auch nur mit einem Schwamm und einem kleinen Spritzer Spüli. Die Bürste nehme ich, wenn überhaupt, nur bei eingebranntem in der Pfanne und dann auch nur vorsichtig, um die Beschichtung nicht abzurubbeln. Was du im TV siehst, ist nicht maßgeblich. Es sei denn, du hast eine Allergie gegen das Spülmittel, klar, dann kannst du auch Handschuhe tragen. Nach dem Gebrauch des Geschirrs kann man das auch kurz unters Wasser halten, damit Essensreste nicht ewig daran haften, wenn man nicht gleich im Anschluss spülen will/kann.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Es gibt ZUM GLÜCK noch keine Vorschriften, wie man abzuspülen hat...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung