Muss man genau auf der Minute beten?

4 Antworten

Der Fuehrer der Glaeubigen Imam Ali (Friede sei mit ihm) hat uns angewiesen, uns um das Gebet zu bemuehen:

Pflegt die Gebete, behaltet sie bei und vermehrt sie; naehert euch mit ihnen Allah, denn wahrlich das Gebet zu bestimmten Zeiten ist fuer die Glaeubigen eine Pflicht.

As-Sukuni berichtet von Imam Jafar as-Sadiq (Friede sei mit ihm) :

Der Gesandte Allahs (Sallallahu alayhi wa ali wa salam) sagte: Der Satan fuerchtet sich vor einem Glaeubigen, solange er sein Gebet puenktlich verrichtet. Hoert er aber damit auf, so wird der Satan ermutigt und verfuehrt ihn, grosse Suenden zu begehen.

Das Gebet, das puentklich verrichtet wird, ist besser als ein Gebet das Verspaetung hat.

Wa salam

RK3420  31.05.2016, 19:27

"Der Führer der Gläubigen" Imam Ali? Hz. Ali ist kein Prophet oder so. Er ist der vierte Halife. Übertreib die Lage nicht

Fabian222  31.05.2016, 21:04
@RK3420

Amir al Mu'minin (Auf deutsch- Der Fuehrer/Fuerst der Glaeubigen) ist der Titel von Imam Ali (Friede sei mit ihm). Ich habe nicht behauptet, er sei ein Prophet.

RK3420  01.06.2016, 14:05

Wenn du das so meinst, dann gebe ich dir recht. Sry. Ich dachte du meinst das so, weil es gibt ja manche Aleviten die so denken.

Esselamu alejkum
Bei Fajr hast du bis zum Sonnenaufgang Zeit .
Zwischen Asr und Magrib sollten mindestens 40 Minuten Abstand sein wenn du Asr betest ( da du nicht beim Sonnenuntergang beten sollst ) .
Ansonsten kann man die Gebete bis zum nächsten Gebet beten .
Jedoch ist es Allahs liebste Tat wenn man das Gebet pünktlich verrichtet .

Selamünaleyküm, du hast bis zur näcjsten Gebetszeit Zeit. z.B wenn man jetzt das Mittagsgebet verrichten kann dann hast du Zeit bis zum Nachmittagsgebet ( ca. 17:50). Ich würde dir raten zu beten wenn man schon z.B das Mittagsgebet machen kann zu beten, da es mehr sevap ist.

anitatahiri
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe

RK3420  31.05.2016, 18:51

Gerngeschehen

Desto früher desto besser, aber wenn man draußen ist und dann merkt das das Gebet schon angefangen hat, dann am besten nach hause gehen. Wenn man verhindert ist und sein Gebet nicht draußen beten kann dann kann man es auch nachher beten.
Absichtliches verspäten kriegt man glaub ich weniger sevap.