Muss man ein Auto bei Hartz 4 verkaufen?

9 Antworten

Nein. Du brauchst es ja auch, um für den Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen. Allerdings musst du die laufenden Kosten aus dem Regelsatz bestreiten können.

Mit Fahrzeug, hast du ja bessere Chancen, wieder Arbeit zu finden.

Als wieviel das Auto jetzt wert sein darf kann ich dir nicht sagen. Ich meine mal was von 7000 Euro gehört zu haben. Aber wie gesagt, so sicher bin ich mir da nicht.

Du musst halt schauen, wie du dir dein GEld einteilst, wenn du das Auto halten willst. Extra Zuschüsse gibt es da nicht.

Manche sind ja wirklich aufs Auto angewiesen.

lydiab563  01.11.2019, 17:43

7500, glaub ich

Du kannst natürlich auch ein Auto haben, das einen bestimmten Wert aber nicht überschreiten darf.

KFZ Versicherung gibst du natürlich beim Amt mit an. (Steuern weiß ich nicht, ob du die ersetzt oder berechnet bekommst. )

baykan
Fragesteller

Die Versicherung wird bezahlt oder wie?

chanfan  01.11.2019, 17:39
@baykan

Wenn du das Auto mit in deinen Antrag schreibst und du aisgührlich gefragt wirst wie hoch die Versicherung ist (nur Haftpflicht), dann kann man davon ausgehen, das du Geld dafür bekommst. Bezahlen musst du natürlich selber.

wilees  01.11.2019, 17:41
@baykan

Mit Sicherheit nicht - die Unterhaltskosten für ein Auto müssen aus Rücklagen oder dem Regelsatz finanziert werden.

Bis zu 7500 € Zeitwert darf ein KFZ - haben, damit es nach dem SGB - ll als abgemessen gilt, muss also nicht verkauft werden, für die kosten muss man dann selber aufkommen, zumindest wenn man keiner Beschäftigung mit monatlich mehr als 400 € Bruttoeinkommen nachgeht.

Denn dann bestünde unter Umständen die Möglichkeit weitere erhöhte notwendige und nachweisbare berufsbedingte Aufwendungen abzusetzen, also außer den Freibeträgen auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll.