Muss man denn Blitz von einem Blitzer sehen können?

5 Antworten

Nein muss man (leider) nicht.

Stadewaeldchen  30.05.2023, 16:11

Wieso "leider"?

Kaen011  30.05.2023, 17:24
@Stadewaeldchen

Weil der Lerneffekt deutlich größer ist wenn man sofort die Quittung für sein schlechtes verhalten kriegt.

Da sind Menschen Hunde. Je eher die bestrafung auf falschem verhalten folgt umso einprägsamer. Leider geht es bei den blitzern immer weniger um die Verkehrssicherheit sondern es ist eher eine einkommensquelle für die kommunen geworden

Stadewaeldchen  30.05.2023, 19:34
@Kaen011
sondern es ist eher eine einkommensquelle für die kommunen geworden

Womit aber niemand ein Probelm haben sollte, der nicht die StVO lediglich für eine unverbindliche Empfehlung hält.

Kaen011  30.05.2023, 21:07
@Stadewaeldchen

Doch, denn ich habe lieber etwas weniger Geld in der Kommune und dafür weniger Verkehrstote.

Aber prioritäten setzt wohl jeder anders ;)

Stadewaeldchen  30.05.2023, 21:16
@Kaen011
denn ich habe lieber etwas weniger Geld in der Kommune und dafür weniger Verkehrstote.

Halte dich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, damit erreichst du gleich beides.

Kaen011  31.05.2023, 16:04
@Stadewaeldchen

In wiefern verhindert mein langsamfahren (was ich immer tue) das mir ein Raser in die Seite kachelt?

Das musst du mal erklären.

Nach der logik wären blitzer komplett unnötig. Der Sinn von Blitzern ist es nicht der Kommune geld zu bringen sondenr den Straßenverkehr sicherer zu machen

Stadewaeldchen  01.06.2023, 08:37
@Kaen011
In wiefern verhindert mein langsamfahren (was ich immer tue) das mir ein Raser in die Seite kachelt?
Das musst du mal erklären.

Nein, muss ich nicht, denn so etwas habe ich nicht behauptet. Aber wenn du den Denkfehler machst das Gefahren nur von anderen ausgehen kann ich dir leider auch nicht helfen.

Kaen011  01.06.2023, 11:23
@Stadewaeldchen
Aber wenn du den Denkfehler machst das Gefahren nur von anderen ausgehen kann ich dir leider auch nicht helfen.

Also ich halte mich an die verkehrsregeln und fahre aufmerksam, wo genau geht jetzt die gefahr von leuten wie mir aus?

Ja musst du, hast du diese Erkenntnis nicht kannst du ja schließlich dein Bußgeld nicht zahlen.

Das du geblitzt wurdest weißt du spätestens wenn der Bescheid mit der Zahlungsaufforderung kommt, beim blitzen direkt musst du nichts davon mit kommen.

Muss man denn Blitz von einem Blitzer sehen können?

Nein, Du musst den „Blitz“ des Blitzers nicht sehen können, damit das Beweisfoto (oder die Messung des Polizisten) gültig ist.

Verstehe deine Frage nicht. Wenn du zu schnell warst, bekommst du Post nach Hause, meist ein Anhörungsbogen. Musst dann halt die Strafe begleichen. Aufgehalten wirst du nur bei einer Radarpistole oder wenn die Polizei deutlich sieht dass du zu schnell bist.

Nein. Die Leute sollen schließlich zahlen und nicht zu besserem Fahrverhalten erzogen werden.