Muss man den Schein abgeben wenn man so einen Selbstunfall baut?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 94%
Ja 6%
JasonR  14.08.2023, 08:50

Warst du betrunken oder Drogen am Steuer? (bitte ehrlich)

C0r0naSchweiz
Fragesteller

Nicht ich. Ein unbekannter. Er sah aber nicht betrunken aus. Hatte einen Sekundenschlaf

7 Antworten

Entscheidend für das Strafmaß ist erstmal, ob der Fahrer sich an Verkehrsregeln gehalten hat.

War er fahrtüchtig? War das Fahrzeug fahrtüchtig? War er zu schneller als erlaubt bzw hatte seine Geschwindigkeit nicht den Umständen angepasst? Etc.

Ist halt schon ein Unterschied ob man z. B. besoffen fährt oder ob man alles richtig macht und einem ein Reh vor das Auto springt und man in der Folge die Kontrolle verliert.

Ja

Nach § 2, 12 StVG kann die körperlich Geeignetheit zum Führen von Fahrzeugen der Führerscheinstelle mitgeteilt werden und diese untersucht dann, ob die Fahrerlaubnis entzogen werden muss.

Nein

Kommt drauf an, wie der Unfall entstanden ist. Wenn z.B. Glatteis ist oder Nebel und du nichts dafür kannst, warum solltest du dann noch bestraft werden.

Nein

im Normalfall nicht, es sei denn Du hast gut getankt und es wird zu viel fest gestellt oder Du warst unter Drogeneinfluß

Nein

Hallo,

muss man nicht, wenn kein eigener Verkehrsverstoß vorliegt,

der zu dieser Maßnahme führen sollte.

Aber wenn man so sein Fahrzeug zerlegt,
dann sollte man schon überlegen,
ob man nicht nochmal Fahrstunden machen sollte.

Hansi